Warum...

Steffi
Warum steht hier schon Seite 8, obwohl da gar noch nüscht steht? Augen rollen

*edit* war ja klar. nu gehts vorführeffekttechnisch türlich nimmer
HH82
Warum lesen die Ostdeutschen praktisch keine Bücher ???
Poldi
weil man nur der Statistik glauben sollte, die man selbst gefälscht hat HH82 Augenzwinkern
torsten
Zitat:
Original von HH82

Weil die dort erst 1990 eingeführt wurden. Mr. Green
aranja
warum fällt es so schwer, nichtssagendes nicht zu sagen?
cyberlix
Zitat:
Original von HH82

die frage ist falsch gestellt wenn ich die statistik richtig interpretiere
denn wenn man nur an den büchern die ich KAUFE festmacht was und wieviel ich lese, dann zähle ich fast als nichtleser (statistisch betrachtet)
und ich bin die absolute leseratte Augenzwinkern
morticia
Zitat:
Original von aranja

weil, wenn man es nicht sagt, ist es nicht nur nichtssagend, sondern auch noch nicht gesagt, und dann wäre es ja quasi gar nichts...sag ich mal so...
aranja
Zitat:
Original von morticia
Zitat:
Original von aranja

weil, wenn man es nicht sagt, ist es nicht nur nichtssagend, sondern auch noch nicht gesagt, und dann wäre es ja quasi gar nichts...sag ich mal so...

warum wird die obligate inversion in nebensätzen nach subordinierenden konjunktionen zunehmend ignoriert?
Micha
Weil das Teil eines interessanten Sprachwandelprozesses ist, der sich seit bereits seit einigen Jahren beobachten lässt. Grammatik entwickelt sich zumehmend zu einem vom Sprachverständnis losgelösten System, das nur noch von wenigen korrekt befolgt wird. Die Frage ist, wie weit sich die Grammatik entfernen kann, ohne dass Sprache Sinn verliert? Ich bin da aber zuversichtlich: Die meisten getroffenen Aussagen sind eh sinnlos, da braucht es auch keine Grammatik.
morticia
Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von morticia
Zitat:
Original von aranja

warum wird die obligate inversion in nebensätzen nach subordinierenden konjunktionen zunehmend ignoriert?

weil das Ignoriereren grammatikalischer Grundsätze eine rhetorische Spannung erzeugt, mit deren Hilfe eine beabsichtigt konfus wirkende Aussage in ihrer Wirkung noch intensiviert werden kann.
aranja
Zitat:
Original von morticia
Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von morticia
Zitat:
Original von aranja

weil das Ignoriereren grammatikalischer Grundsätze eine rhetorische Spannung erzeugt, mit deren Hilfe eine beabsichtigt konfus wirkende Aussage in ihrer Wirkung noch intensiviert werden kann.

schlüssig begründet - akzeptiert! lachen

dann befolge dieses prinzip aber auch:
weil, das ignorieren grammatikalischer grundsätze erzeugt ... Augenzwinkern
morticia
Zitat:
Original von aranja

schlüssig begründet - akzeptiert! lachen

dann befolge dieses prinzip aber auch:
weil, das ignorieren grammatikalischer grundsätze erzeugt ... Augenzwinkern

an der Stelle wäre das aber gar nicht in meinem Sinne gewesen, konfus zu wirken Augenzwinkern ...boah, mir wird ganz schwindelig *g*
HH82
Warum haben einige schon nach unter 2 Min das PW, wenn es schon min. 2 Min dauert, die entsprechenden Wikiseiten querzulesen bzw. strg+f auszuprobieren ??? Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Dann noch vorausgesetzt, dass es sich um unbekannte Wikiseiten handelt und man die Abarbeitreihenfolge des Rätsels nicht kennt ...

DAS ist für mich jedesmal das wahre Rätsel dieser öden Wiki-Klicki-fast-nichts-zu-denken-Rätsel Ausrufezeichen

Das ist imho nur möglich, wenn man - zumindest zum Teil - über den jew. Sachverhalt Bescheid weiss; es sich also um Wissen handelt.

Alles weitere ist für mich ein Mysterium ...

Wenn mir das mal einer erklären könnte, wäre ich ihr/ihm sehr dankbar großes Grinsen
Sumajale
Wenn du eine logische Antwort darauf gefunden hast, informier mich doch bitte mal...

das frag ich mich auch schon länger cool
Micha
Hat HH doch schon gegeben: Es handelt sich um Wissen. Einige Rätsler kennen sich im Sachverhalt aus, müssen nicht lesen, sondern können direkt weiterhüpfen. Kennen sich immer noch aus, hüpfen weiter und so fort bis zur Lösung.

So kommt es, dass einige schneller fertig sind als andere. So what? cool
HH82
ok, die sind dann schneller als die thematischen Laien ...

... aber unter 2 Min. ...

... die Erklärung hätte ich auch noch gern smile
Cornflake
Ganz einfach, einige lesen eben schneller quer als andere. Mr. Green

Das ist aber dann auch mit dem Risiko behaftet, mal über was Wichtiges drüber zu lesen.
Johann
Gllaubt ihr auch, so wie ich, an den Osterhasen?
Sumajale
Zitat:
Original von Johann
Gllaubt ihr auch, so wie ich, an den Osterhasen?

Selbstverständlich...was für eine Frage Augenzwinkern

Genauso wie an die Zahnfee, das Moorhuhn, Winny Pooh, Krambambuli, Superman, die eierlegende Wollmilchsau..... Mr. Green
Poldi
Osterhase? Neee.... ich glaube an den OsterBEAGLE! Jawoll! Und an den Großen Kürbis