inschra
Ich hätt ja was zu Düwel und Zugspitze gefunden. aber das hat mehr als 5 Buchstaben
wolle
Da hätte ich was und auch zu 7 aber PNs möchte Cyr ja wohl nicht, wenn ich das richtig deute.
Cyr Jack
Eure RW sind die Kästchen.
PN nein, denn Fragen können ja hier erörtert werden, da haben alle was davon.
inschra: Ersetze den Berg durch Bayernland, dann gibts keine Unklarheiten mehr.
inschra
Bayern ist groß - da gibts sicher viele Düwel (falls ich den richtig übersetz)
Ohne Übersetzen gibts 3.....aber alle nicht in Bayern.....
Cyr Jack
Ich bin mir sehr sicher, dass ganz viele hier wissen, wat de Düwel is.
wolle vielleicht, Dana bestimmt, und überhaupt alle, die in einer Gegend wohnen, wo das Land so richtig platt ist.
inschra
Ja, drum übersetz ich ihn ja - damit komm ich zu zahlreichen Sagen....
Cyr Jack
Ach Sagen... wer interessiert sich denn für sowas?
Es ist viel viel einfacher.
inschra
Nochmal übersetzen? Das käm mit den Kasteln hin....für 2. hätt ich ev. auch was....Rest dann morgen.....
Cyr Jack
Was heißt nochmal übersetzen? Parallelen ziehen, Analogien bilden... das ist alles. Wenn das für dich eine Übersetzung ist, will ich in diesem Fall aber nicht widersprechen.
Ja, bei 2.) muss sich schon so mancher festbinden und die Ohren zuhalten.
inschra
Dachte ins Zugspitzdeutsche übersetzen....
Zu 2. hätt ich ein Tier.....
Und zu 3. 2 OB, das ist nicht ganz eindeutig, ich nehm mal an, die Vertretung ist gemeint.....DNN such ich dann morgen....
Cyr Jack
Ein Tier, hmmja, und das geht manchmal heftig los.
Mit der Zusatzangabe ist OB sehr wohl sehr eindeutig, aber insgesamt nicht so wichtig. Vertretungsweise oder nicht. Hat halt was zu schimpfen.
inschra
Tja, aber was? Find nix....der ist aber auch ein Tier, oder?
Aso, sind irgendwie beide tierisch - ich nehm das kleinere.....und such nochmal.....weiß nur net recht wo. Bei DNN steht nix von beiden....und bei google kommen 1000 Artikel über die beiden.....
Cyr Jack
Was der zu schimpfen hat, wirst du sehen, wenn du weißt worum es geht. Vorher wird das schwer.
Wenn du aber 1.) und 2.) sicher im Kasten hast, dann ist es kein Problem, das herauszufinden.
inschra
Dann hab ich allerdings ein Problem - sicher ist gar nix
1 hab ich sicher nicht (wenn *edit* fs ist)
und zu 2 hab ich das submarine Weidentier.....ginge sich mit den Buchstaben aus....
Cyr Jack
Ja sollst du hier Teillösungen reinschreiben?
Auch wenn du hierbei ins NÖische verfallen bist und damit zwar im Gitter, aber nicht bei der Themafindung weiterkommst...
Das Tier kann ja so, wie es zufällig in die Kästchen passt, keine Verbindung zu den Sapeur-Pompiers haben, oder?
inschra
Oja, irgendwo bin ich auf ein Ding gestoßen, das die verwenden und das genauso heißt.....
Teillösung? Dachte das ist ganz falsch?
Cyr Jack
Ist es eben nicht!
Nur kommst du mit deiner Schreibweise nicht zum Thema.
Fürs Gitter hätte es gereicht.
Und siehste, ein Ding. Hab doch geschrieben, dass das losgeht.
Cyr Jack
Eine teutschere Schreibweise.
Und wenn das Ding nicht losginge, wüssten sie ja gar nicht, dass was passiert ist.
inschra
Und was hat das mit der submarinen Weide zu tun? Noch immer nur Bahnhof versteh.....
Ah - hab was gefunden dazu....ok - Nr. 3 kapiert, aber 1 und 2 - keine Ahnung.....
Zu 1 hätt ich einiges in GB gefunden, aber dort ist die Zugspitze wohl eher nicht