Ich hatte diesen ganzen Text(naja, hier habe ich nochmal soviel dazu geschrieben) im Hilfethread verfasst, aber auf halbem Weg festgestellt, dass er da nicht hingehört.
Ich möchte das jetzt aber loswerden, deswegen lade ich ihn hier ab.
Diese Motzerei hier in der letzen Zeit nervt. Konstruktive Kritik kommt kaum, es wird einfach nur gemeckert.
Sobald ein Rätsel mal länger als 10 Minuten dauert wird rumgejammert und sich beschwert.
Es wird gemotzt, wenn man bei Wiki von Artikel zu Artikel klicken soll.
Wird ausnahmsweise mal verlangt, dass man an anderer Stelle suchen muss, wird sich auch wieder beschwert.
Setzt ein Rätselersteller mal, wie im heutigen Fall voraus, dass man sein Hirn anstrengt und seinen Wortschatz durchkämmt, um den Einstieg in das Rätsel zu finden, auch wieder Gemecker.
Mich wundert nur, dass keiner gemeckert hat, weil mal nicht Überschrift, Unterüberschrift und Unterschrift die Reihenfolge der Lösungsschritte war.
Klar findet man nicht jedes Rätsel schön (ich habe auch schon über das ein oder andere Rätsel gelästert

) und es ist auch nicht jedes Rätsel immer ganz logisch. Das ist aber vorwiegen eine Sache des Geschmacks und jeder hat so seine eigene Art Dinge logisch zu finden.
Ich hätte zum Beispiel beim heutigen Rätsel zu bemängeln gehabt, dass der Sprung vom Hersteller zum Getränk rein aus ausprobieren besteht oder man *edit* gerne einen und kennt sich in der Welt der *edit* gut aus (also ein Vorteil für die "*edit*").
Jemand, der sich damit auskennt würde mir wahrscheinlich antworten: "Ich fand das total logisch, das wusste ich, da musste ich nicht probieren".
Wenn ich so die früheren Rätsel mal Revue passieren lasse und mit denen vergleiche, die heute dran sind, ist deutlich zu merken, dass die Rätsel leichter werden (mit Ausnahmen hier und da

).
Was wollt ihr denn überhaupt?
Ich glaube, ich werde jetzt mal ein Rätsel erstellen, in dem alle Grundrechenarten vorkommen, mit einem Schuss Bruchrechnung und Dreisatz gewürzt. Mal sehen, wer dann meckert.
Und da ich schon dabei bin....
Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, es gibt hier Rätsler, die gucken sich das Rätsel an, resignieren schon, bevor sie überhaupt was ausprobiert haben und warten im Forum auf Tipps.
Aber die bitte dann sehr schnell und sehr deutlich, denn man will ja einen guten Platz im Highscore feiern.
Und immer schön betonen, dass es nicht um den Highscore geht, auf den geiern ja immer nur die Anderen.
Man merkt das dann immer sehr schön an den "Wäre ich doch nur pünktlich gewesen" Postings.
Ist denn das Rätsel plötzlich weniger toll, nur weil man keinen guten Platz erwischt hat?
Warum schreibt man sowas überhaupt in den Hilfethread, damit die anderen Rätseler merken, dass man auch ohne Probleme vorne mitmischen könnte?
Ich bin mir sicher, der ein oder andere, wird sich über mein Posting aufregen, weil er sich auf den Schlips getreten fühlt, das juckt mich aber nicht.
Das hier ist der Frust-Thread, ich habe mich schon länger immer mal über ein paar Dinge aufgeregt und heute Nacht hab ich es rausgelassen.
Jetzt geht´s mir besser.