aranja
lösung: aranja 3, Steffi 2, rgm 9.
die begründung überlasse ich rgm, er kennt ja seine zahl.
die begründung überlasse ich rgm, er kennt ja seine zahl.
| Zitat: |
| Original von rgm soll sich aranja damit rumärgern, ich hab das Erste schon gelöst
oder noch besser Steffi, die macht hier ja garnix, läßt uns die ganze Arbeit machen, in ihrem thread
mach mir jetzt erstmal nen Kaffee, dann denkt es sich besser
|
das werd ich nie alles nachholen! heut erst recht nicht mehr... mal sehen, ob ich euch morgen meine Zahlen sagen kann
(Steffi mag Zahlen, aber nur, wenn sie nicht grad 500km Autofahrt hinter sich hat und davon 15 im Stau gestanden hat... )| Zitat: |
| Original von Guybrush Quadrat stimmt. Rechteck hab ich anders. Kannst Du mir mal schicken, wie Du drauf kommst? |
| Original von Guybrush Wow aranja, Die Primzahlaufgabe ist wirklich Arbeit. Hatte aber zum Glück auch noch ein altes Progrämmchen, das ganz gut passte.
Mit den minimalen vier Schritten kommt man nicht auf primem Weg von 6211 nach 1627, aber in fünfen geht's: Z.B.: 6211-6217-1217-1297-1697-1627 Aber irgendwie glaub ich aus demselben Grund wie Steffi nicht, dass es dafür einen Algorithmus geben kann. Ich bin zwar kein Zahlentheoretiker, aber dafür müsste es doch einen tieferen Zusammenhang zwischen Primzahlen und dem (willkürlichen) Dezimalsystem geben... Ich würde aber gerne sehen, wie du den Weg von 4651 nach 6983 per Hand konstruierst. |
| Original von Steffi ob ich das Problem mal meinem C-Professor vorleg? hat der auch mal was zu tun
|
ist er C-3- oder C-4-Professor?
| Original von Steffi hm? C..... Programmiersprache....missverstehen wir uns? |
| Original von Steffi ähm... Steffi mag schenken und beschenkt werden, aber sie hasst Geschenke einpacken
und da sie eine Theoretikerin ohne Bezug zur Wirklichkeit ist, wird sie es vermutlich erst mal mit einer Kantenlänge von Wurzel 6 versuchen...um festzustellen, dass sie dann doch einschneiden müsste und die Enden dann nicht überlappen... |
| Original von aranja durch probieren habe ich folgenden weg gefunden, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er der kürzeste ist (er ist es vermutlich nicht - egal, er genügt mir), gleichwohl ist er mit 10 schritten noch überschaubar: 4651-5651-5653-5683-5483-1483-1283-9283-9883-6883-6983 ich bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest für die lösung dieser speziellen aufgabe einen algorithmus gibt. dafür benötigt man kein allgemeines bildungsgesetz (bisher unbekannt), weil nur die primzahlen im intervall 1000-9999 zur diskussion stehen, und die sind alle bekannt. die zahlentheoretische grundlage ihrer verteilung braucht man zur lösung nicht. man braucht lediglich ein programm, das die 1061 primzahlen dieses intervalls nach den vorgegebenen bedingungen zu einem netzwerk verknüpft, um dann darin nach dem kürzesten weg (minimale knotenzahl) zwischen zwei gegebenen primzahlen zu suchen, sofern es einen gibt. es sollte jedenfalls implementierbar sein. die entwicklung würde mich zwar interessieren, aber leider fehlt mir dazu die zeit, bzw. es gibt wichtigeres - oder noch schöneres - zu tun.
solltest du ein solches programm oder einen algorithmus bereits kennen/haben, dann wäre ich daran natürlich interessiert. |
)
| Original von aranja ein betthupferl: Steffi mag PARTIES.
heute hat sie n >= 1 freunde eingeladen, darunter auch aranja. Steffi: wie gefällt dir meine party? aranja: fabelhaft, lauter nette freunde. Steffi: à propos freunde... wusstest du schon, dass von mindestens zwei teilnehmern jeder party gleich viele freunde ebenfalls an derselben party teilnehmen? aranja: no me digas! quién lo hubiera pensado?! pero... por qué? gute nacht, allerseits.
aranja out |
kann nämlich kein Spanisch
| Original von Steffi aranja, ich versteh nun zwar den Professorenscherz, aber nicht die Aufgabenstellung
kann nämlich kein Spanisch
|
| Original von aranja ad geometrie: Steffi mag geschenke. ...nicht nur bekommen, auch geben!
heute möchte sie ein würfelförmiges geschenk der kantenlänge 1 in geschenkpapier einpacken. Dazu möchte sie ein quadratisches stück geschenkpapier verwenden, aber ein möglichst kleines. sie will das papier beim einpacken nicht schneiden. welche seitenlänge hat das papier? |
| Original von Poldi Die Antwort 4 ist vermutlich zu einfach oder? |