Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi

aranja
lösung: aranja 3, Steffi 2, rgm 9.

die begründung überlasse ich rgm, er kennt ja seine zahl. Augenzwinkern
Guybrush
GW, aranja! großes Grinsen
Steffi
Zitat:
Original von rgm
soll sich aranja damit rumärgern, ich hab das Erste schon gelöst Mr. Green
oder noch besser Steffi, die macht hier ja garnix, läßt uns die ganze Arbeit machen, in ihrem thread lachen lachen

mach mir jetzt erstmal nen Kaffee, dann denkt es sich besser lachen

Sorry, leute ich hab die Frechheit besessen und mir ein inselfreies Wochenende gemacht, und bin ganz geschockt, wie weit der Thread vorangeschritten ist geschockt geschockt das werd ich nie alles nachholen! heut erst recht nicht mehr... mal sehen, ob ich euch morgen meine Zahlen sagen kann lachen lachen (Steffi mag Zahlen, aber nur, wenn sie nicht grad 500km Autofahrt hinter sich hat und davon 15 im Stau gestanden hat... )
fuchs
Zitat:
Original von Guybrush
Quadrat stimmt. Rechteck hab ich anders. Kannst Du mir mal schicken, wie Du drauf kommst?

Stimmt, beim Rechteck ist ein Denkfehler drin rotes Gesicht
aranja
Zitat:
Original von Guybrush
Wow aranja,
Die Primzahlaufgabe ist wirklich Arbeit. Hatte aber zum Glück auch noch ein altes Progrämmchen, das ganz gut passte. großes Grinsen
Mit den minimalen vier Schritten kommt man nicht auf primem Weg von 6211 nach 1627, aber in fünfen geht's:
Z.B.: 6211-6217-1217-1297-1697-1627

Aber irgendwie glaub ich aus demselben Grund wie Steffi nicht, dass es dafür einen Algorithmus geben kann. Ich bin zwar kein Zahlentheoretiker, aber dafür müsste es doch einen tieferen Zusammenhang zwischen Primzahlen und dem (willkürlichen) Dezimalsystem geben...

Ich würde aber gerne sehen, wie du den Weg von 4651 nach 6983 per Hand konstruierst.

deine frage nach dem weg von 4651 nach 6983 habe ich nicht vergessen, bin aber erst heute dazu gekommen, mich damit zu befassen.

durch probieren habe ich folgenden weg gefunden, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er der kürzeste ist (er ist es vermutlich nicht - egal, er genügt mir), gleichwohl ist er mit 10 schritten noch überschaubar:

4651-5651-5653-5683-5483-1483-1283-9283-9883-6883-6983

ich bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest für die lösung dieser speziellen aufgabe einen algorithmus gibt. dafür benötigt man kein allgemeines bildungsgesetz (bisher unbekannt), weil nur die primzahlen im intervall 1000-9999 zur diskussion stehen, und die sind alle bekannt. die zahlentheoretische grundlage ihrer verteilung braucht man zur lösung nicht. man braucht lediglich ein programm, das die 1061 primzahlen dieses intervalls nach den vorgegebenen bedingungen zu einem netzwerk verknüpft, um dann darin nach dem kürzesten weg (minimale knotenzahl) zwischen zwei gegebenen primzahlen zu suchen, sofern es einen gibt. es sollte jedenfalls implementierbar sein. die entwicklung würde mich zwar interessieren, aber leider fehlt mir dazu die zeit, bzw. es gibt wichtigeres - oder noch schöneres - zu tun. Augenzwinkern

solltest du ein solches programm oder einen algorithmus bereits kennen/haben, dann wäre ich daran natürlich interessiert.
Steffi
ob ich das Problem mal meinem C-Professor vorleg? hat der auch mal was zu tun lachen
aranja
Zitat:
Original von Steffi
ob ich das Problem mal meinem C-Professor vorleg? hat der auch mal was zu tun lachen

warum nicht? smile ist er C-3- oder C-4-Professor? Augenzwinkern
Steffi
hm? C..... Programmiersprache....missverstehen wir uns?
aranja
Zitat:
Original von Steffi
hm? C..... Programmiersprache....missverstehen wir uns?

aber nein, Steffi. nur ein missglückter scherz. smile
aranja
ad geometrie:

Steffi mag geschenke.
...nicht nur bekommen, auch geben! smile

heute möchte sie ein würfelförmiges geschenk
der kantenlänge 1 in geschenkpapier einpacken. Dazu
möchte sie ein quadratisches stück geschenkpapier verwenden,
aber ein möglichst kleines. sie will das papier beim einpacken nicht schneiden.

welche seitenlänge hat das papier?
Steffi
ähm... Steffi mag schenken und beschenkt werden, aber sie hasst Geschenke einpacken lachen
und da sie eine Theoretikerin ohne Bezug zur Wirklichkeit ist, wird sie es vermutlich erst mal mit einer Kantenlänge von Wurzel 6 versuchen...um festzustellen, dass sie dann doch einschneiden müsste und die Enden dann nicht überlappen...
aranja
Zitat:
Original von Steffi
ähm... Steffi mag schenken und beschenkt werden, aber sie hasst Geschenke einpacken lachen
und da sie eine Theoretikerin ohne Bezug zur Wirklichkeit ist, wird sie es vermutlich erst mal mit einer Kantenlänge von Wurzel 6 versuchen...um festzustellen, dass sie dann doch einschneiden müsste und die Enden dann nicht überlappen...

wenn Steffi noch etwas übt, wird sie
auch das einpacken ihrer geschenke mögen. Augenzwinkern

kantenlänge des geschenks = 1,
seitenlänge des papiers <> sqrt(6).
kein überlappen - Steffi will die minimallösung. Augenzwinkern
aranja
ein betthupferl:

Steffi mag PARTIES. smile
heute hat sie n >= 1 freunde
eingeladen, darunter auch aranja.

Steffi: wie gefällt dir meine party?
aranja: fabelhaft, lauter nette freunde.
Steffi: à propos freunde... wusstest du schon,
dass von mindestens zwei teilnehmern jeder party
gleich viele freunde ebenfalls an derselben party teilnehmen?

aranja: no me digas! quién lo hubiera pensado?! pero... por qué?

gute nacht, allerseits. smile

aranja out
Guybrush
Zitat:
Original von aranja
durch probieren habe ich folgenden weg gefunden, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er der kürzeste ist (er ist es vermutlich nicht - egal, er genügt mir), gleichwohl ist er mit 10 schritten noch überschaubar:

4651-5651-5653-5683-5483-1483-1283-9283-9883-6883-6983

ich bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest für die lösung dieser speziellen aufgabe einen algorithmus gibt. dafür benötigt man kein allgemeines bildungsgesetz (bisher unbekannt), weil nur die primzahlen im intervall 1000-9999 zur diskussion stehen, und die sind alle bekannt. die zahlentheoretische grundlage ihrer verteilung braucht man zur lösung nicht. man braucht lediglich ein programm, das die 1061 primzahlen dieses intervalls nach den vorgegebenen bedingungen zu einem netzwerk verknüpft, um dann darin nach dem kürzesten weg (minimale knotenzahl) zwischen zwei gegebenen primzahlen zu suchen, sofern es einen gibt. es sollte jedenfalls implementierbar sein. die entwicklung würde mich zwar interessieren, aber leider fehlt mir dazu die zeit, bzw. es gibt wichtigeres - oder noch schöneres - zu tun. Augenzwinkern

solltest du ein solches programm oder einen algorithmus bereits kennen/haben, dann wäre ich daran natürlich interessiert.

Genau das hatte ich ja getan. Und genau die Zahlen hab ich Dir nur gegeben, weil ich mit dem Programm schon wusste, dass man dort min. 8 Schritte braucht. großes Grinsen
Das ist übrigens auch der maximale Abstand im Netzwerk, in dem tatsächlich alle Primzahlen miteinander verbunden sind. Mein Programm ist in C und wahrscheinlich die umständlichst mögliche Lösung, die es gibt (hab schon lange nicht mehr C programmiert... verwirrt )
Wer es sich wirklich antun will, kann mir ja ne PN schicken. Augenzwinkern
Steffi
Zitat:
Original von aranja
ein betthupferl:

Steffi mag PARTIES. smile
heute hat sie n >= 1 freunde
eingeladen, darunter auch aranja.

Steffi: wie gefällt dir meine party?
aranja: fabelhaft, lauter nette freunde.
Steffi: à propos freunde... wusstest du schon,
dass von mindestens zwei teilnehmern jeder party
gleich viele freunde ebenfalls an derselben party teilnehmen?

aranja: no me digas! quién lo hubiera pensado?! pero... por qué?

gute nacht, allerseits. smile

aranja out

aranja, ich versteh nun zwar den Professorenscherz, aber nicht die Aufgabenstellung lachen kann nämlich kein Spanisch Augenzwinkern
aranja
Zitat:
Original von Steffi
aranja, ich versteh nun zwar den Professorenscherz, aber nicht die Aufgabenstellung lachen kann nämlich kein Spanisch Augenzwinkern

keine ausrede! Augenzwinkern
als ob das bisschen spanisch sich nicht übersetzen ließe! lachen
aber da du anscheinend gerade keine lust dazu hast...

aranja: was du nicht sagst! wer hätte das gedacht?! aber... warum?
Poldi
Zitat:
Original von aranja
ad geometrie:

Steffi mag geschenke.
...nicht nur bekommen, auch geben! smile

heute möchte sie ein würfelförmiges geschenk
der kantenlänge 1 in geschenkpapier einpacken. Dazu
möchte sie ein quadratisches stück geschenkpapier verwenden,
aber ein möglichst kleines. sie will das papier beim einpacken nicht schneiden.

welche seitenlänge hat das papier?

Die Antwort 4 ist vermutlich zu einfach oder?
aranja
Zitat:
Original von Poldi
Die Antwort 4 ist vermutlich zu einfach oder?

leider ja, die richtige lösung ist aber nicht viel komplizierter.
Poldi
dann vielleicht 2,83 bzw. sqrt 8 (um genau zu sein)
Guybrush
Hm, also die Party-Aufgabe geht glaub ich so ähnlich wie die mit dem Dreieck.
Beim Würfel hatte ich auch lange auf 4 getippt. Jetzt hab ich mal ein bisschen rumgedreht und 3,2 raus. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das schon optimal ist...

Und mal was gaanz anderes Augenzwinkern
Steffi mag GROSSE ZAHLEN:
Heute multipliziert sie 10 verschiedene Primzahlen zusammen und bekommt eine Zahl mit 50 Stellen. Zeige, dass eine Ziffer mindestens sechs mal vorkommt.

edit: Ja, jetzt wo Poldi es sagt, sehe ich es ein: sqrt(8 )