Guybrush
Die Tatsache, dass es ein Schachbrett ist und kein x-beliebiges 8x8-Brett ist an sich zwar kein Tipp, hilft aber beim Lösen...
| Zitat: |
| Original von Guybrush Und zu den ungelösten würde ich auch noch das kürzlichste (<- ist das ein Wort?) |
| Zitat: | ||
Original von aranja
ich glaube nicht, Guybrush. "kürzlich" ist als adverb nicht steigerungsfähig, imo. nicht zu verwechseln mit herzlich - das herzlichste...
|
| Original von Steffi zum Schachbrett... also ich habs auch nur empirisch... gibts da ne rechnerische Möglichkeit? aber das war ja gar nicht gefragt, sondern nur, wie viele Wege es gibt
|
| Original von Mütze Das Schachbrett ist doch einfach: Der Turm geht immer abwechselnd über ein weißes und ein schwarzes Feld. Ich weiß jetzt nicht, ob A1 weiß oder schwarz ist, aber H8 hat dieselbe Farbe. Wenn der Turm auf einem weißen Feld anfängt, dann muss er auf einem schwarzen Feld enden, wenn er jedes Feld genau einmal besucht. Dies gilt, da das Schachbrett eine gerade Anzahl an Feldern hat. Die Antwort ist also: Es gibt keine Möglichkeit. |
)

| Original von chris Nach stundenlangem probieren an Guybrushs Rätsel, haben Steffi und Mütze keine Lust mehr, Spielsteine hin und her zu legen, und beginnen Ihr unendliches
Spielbrett und eine endliche Zahl von Spielsteinen wegzuräumen.Dabei haben Sie eine Idee für ein neues Rätsel: Zuerst räumt Steffi die erste Hälfte des Krempels weg, dann räumt Mütze die zweite Hälfte weg. Dafür brauchen Sie 25 Minuten. Jetzt schütten Sie alles wieder aus, und räumen es erneut weg - diesmal beide zusammen. Dafür brauchen Sie nur noch 12 Minuten. Frage: Wie lange würde jeder der beiden alleine zum aufräumen brauchen? |
) (v ist dann hier die "Abräumgeschwindigkeit".| Zitat: |
| Original von Guybrush Na gut, Guybrush kommt dazu und hilft
beim Aufräumen mit. Zusammen brauchen die drei jetzt 18 Minuten. Nach dem dritten Ausschütten hat Steffi keine Lust mehr
, wie lange brauchen Mütze und Guybrush ohne sie? |
)
| Original von Steffi was wären wir ohne unseren fleißigen Protokollanten
|
einer muss es ja schließlich machen, he.
| Original von aranja zur nummerierung neuer rätsel (12): wir könnten gleich damit beginnen.
|
| Original von Guybrush Mütze, Meister der Kopfbedeckungen, holt die alte Hutkiste und sagt: "Ich habe hier 5 blaue und 3 rote Hüte." Dann setzt er Steffi, aranja und chris je einen roten und einen blauen Hut, also je zwei Hüte, auf den Kopf. Jede(r) kann nur die Hüte der beiden anderen sehen, nicht aber ihre eigenen beiden, geschweige denn die übrigen in der Kiste. Steffi, aranja und chris sagen nun nacheinander reihum, ob sie wissen, welche Farbe ihre Hüte haben, bis es eine(r) weiß. Wie verläuft der Dialog? |
)
)| Zitat: |
| Original von Guybrush Zu Hamilton fällt mir die ein: Es gibt 10.000 vierstellige Zahlen mit führenden Nullen. Kann man eine einzige 10.001 Ziffern lange Kette eingeben, so dass alle vierstellige Zahlen irgendwo in dieser Kette vorkommen? |