fuchs
Wenn Papa am 29. Februar geboren ist, die 10..
| Zitat: |
| Original von Guybrush Ein Drache, ein Hund und ein Igel kommen an eine Weide. Der Hund und der Igel fressen zusammen genauso viel Gras wie der Drache. Würden nur Drache und Hund grasen, wäre die Weide nach 30 Tagen abgegrast. Für Drache und Igel reicht das Gras 40 Tage und für Hund und Igel sogar für 60 Tage. Wie lange reicht das Gras für alle drei? Und wie lange für den Igel allein? |
| Original von Guybrush Übelst schwer? Papperlapapp! Das musst Du sogar berücksichtigen, sonst gibt es gar keine Lösung. (nicht vergessen: Drache ist genauso schnell wie Hund und Igel zusammen) Und man muss auch keine Differentialgleichungen o.ä. lösen, wenn Du das meinst...
Tipp: Der Igel kann gaaaanz lange Gras fressen.
|
| Original von Guybrush Mal eine altbekannte etwas verschärft:
Steffi möchte ein 9-Minuten-Ei kochen. Sie hat aber nur zwei Sanduhren à 7 und à 11 Minuten. Wie kann sie exakt 9 Minuten stoppen? |
| Zitat: | ||
Original von Mütze
Hast du mal versucht, auszurechnen, wieviele verschiedene Würfel mit 6 Farben eingefärbt werden können? Wir haben schon 30 Würfel mit 6 verschiedenen Farben. Es gibt 6 Würfel mit genau einer Farbe. Insgesamt komme ich damit auf Cunitza :-) Gruß, Mütze PS: Ein Herr namens G. P. aus Ungarn kann dir beim Ausrechnen behilflich sein. |
Dieser
nein, ich geb mir jetzt keine Mühe, das alles zu verstehen
| Original von Guybrush Wow, Super-Post, Mütze! Auf deutsch hab ich zwar was bei Google books gefunden, aber da muss man auch erst die 200 Seiten davor lesen, um die halbe Seite Argumentation zu verstehen.
Hier noch zwei schnelle: a) Finde eine Milliarde aufeinanderfolgende Zahlen, von denen keine eine Primzahl ist. b) Bilde aus den Ziffern 1-9 die zwei Zahlen mit dem größtmöglichen Produkt. (Verwende jede Ziffer genau einmal.) |
| Original von Mütze Zu a) Wie wäre es mit den Zahlen -1000000000 bis -1? Zu b) Mein Produkt wäre im ersten Versuch: 843973902. Aber ich weiß nicht, ob's stimmt, habe nur ein wenig herumprobiert. |
| Original von Guybrush Ein Drache, ein Hund und ein Igel kommen an eine Weide. Der Hund und der Igel fressen zusammen genauso viel Gras wie der Drache. Würden nur Drache und Hund grasen, wäre die Weide nach 30 Tagen abgegrast. Für Drache und Igel reicht das Gras 40 Tage und für Hund und Igel sogar für 60 Tage. Wie lange reicht das Gras für alle drei? Und wie lange für den Igel allein? |
Original von Guybrush
Sei G: Gras am Anfang auf der Weide, W: Gras, das an einem Tag auf der Weide wächst, D: Gras, das der Drache an einem Tag frisst, H: Gras, das der Hund an einem Tag frisst, I: Gras, das der Igel an einem Tag frisst. Der Text lautet in Gleichungen: D = H + I 30 ( D + H - W ) = G 45 ( D + I - W ) = G 60 ( H + I - W ) = G Löst man nach allem außer G auf, bekommt man: H = G / 60 I = W = G / 120 D = G / 40 Der Igel frisst also genauso schnell, wie das Gras nachwächst, kann also unendlich lang auf der Weide leben.
Für alle drei reicht die Weide für 24 Tage: N * ( D + H + I - W ) = G -> N = 24 |
Original von Guybrush
a) Ich meinte mit Zahlen natürlich natürliche Zahlen.
b) Jepp, das Produkt hab ich auch. Um zu sehen, dass es das größte ist, fang einfach mit 9 x 8 an und füge die anderen Zahlen hinten an. |
| Original von Guybrush Mal eine altbekannte etwas verschärft:
Steffi möchte ein 9-Minuten-Ei kochen. Sie hat aber nur zwei Sanduhren à 7 und à 11 Minuten. Wie kann sie exakt 9 Minuten stoppen? |
| Original von Guybrush Ein Fuchs jagt ein Schaf. Der Nachzügler sitzt im Zug und beobachtet das Geschehen. Der Zug fährt in 5 Sekunden am Fuchs vorbei, erreicht nach 21 Sekunden das Schaf und hat auch dieses nach weiteren 3 Sekunden überholt. Wie lange noch, bis der Fuchs das Schaf eingeholt hat? |
| Original von Guybrush a) Finde eine Milliarde aufeinanderfolgende Zahlen, von denen keine eine Primzahl ist. |
Original von Guybrush
Die (N-1) Zahlen N! + 2, N! + 3, ..., N! + N sind durch 2, 3, ..., N teilbar, also nicht prim. -> Wähle N = 1.000.000.001 |