Guybrush
Ich sags mal andersrum:
Sei N = 1.000.000.001.
Dann ist
N! + 2 = 2*(N!/2 + 1) keine Primzahl,
N! + 3 = 3*(N!/3 + 1) keine Primzahl,
...
N! + N = N*((N-1)! +1) keine Primzahl.
Insgesamt hat man also N-1 = 1.000.000.000 aufeinanderfolgende nicht-prime Zahlen, welche zu finden waren.
Steffi
ah klar...
würde aber auch mit 2.000.000.002 und bis N/2 laufend funktionieren, oder?
Guybrush
Wenn Du das meinst, was ich denke, dass Du es meinst, dann ja.
Es reicht eigentlich wenn man N-1 Zahlen f(N) + 2 bis f(N) + N nimmt, wo f(N) durch 2 bis N teilbar sind. Also statt f(N) = N! würde auch das kleinere f(N) = kgV(2, 3, ..., N) reichen.
Aber da nur nach irgendeinem Beispiel gefragt war, muss man ja der Einfachheit halber nicht mit Faktoren knausern...
(kgV = "kleinstes gemeinsames Vielfaches)
aranja
hallo ihr lieben,
nach längerer pause zunächst ein einfaches zum aufwärmen:
Steffi räumt den dachboden auf. dabei findet sie ein kästchen mit bunten murmeln aus ihrer kinderzeit. sie zählt nach - es sind noch genau 107: 36 rote, 31 grüne, 18 blaue, 17 gelbe und 5 goldene.
Steffi möchte 25 gleichfarbige murmeln haben. wieviele muss sie (ohne hinzusehen) dem kästchen entnehmen, um sicherzugehen, dass darunter (mindestens) 25 von gleicher farbe sind?
.
Poldi
| Zitat: |
Original von Steffi
5+17+18+25=65 Murmeln
|
Ich würd eher sagen 79, weil neben den 25 könnten ja auch noch 24 der anderen Farbe dabei sein (also bspw. 24 grüne und 25 rote)
Mütze
Hi,
irgendwie erinnert mich die richtige Antwort an die Freundin von Romeo.
Gruß,
Mütze
aranja
schaue gerade nochmal rein und sehe:
correct!

GW, mr. "math buff" Mütze!
(das war freilich eine leichte übung für dich.)
ist diese deine "zweitdisziplin" steckenpferd oder profession?
@Steffi, Poldi: leider nicht.
Poldi
Also das mußte mir mal erklären aranja.... Romeo's Freundin ist Julia ('ne andere kenn ich jedenfalls nicht). Was hat die mit'nem Zahlenrätsel zu tun?
Außerdem denk ich, daß meine Lösung 89 (hatt da doch glatt 'nen Rechenfehler drin) richtig ist. Denn sie kann ja erst 18 blaue, 17 gelbe und 5 goldene Murmeln ziehen, dann 24 rote und 24 grüne. Noch immer hat sie keine 25 von einer Farbe. Erst mit der 79 Murmel (es sind ja jetzt nur noch rote und grüne im Kästchen) kann sie sicher sein, mind. 25 Murmeln einer Farbe zu haben.
aranja
Original von Poldi
Also das mußte mir mal erklären aranja.... Romeo's Freundin ist Julia ('ne andere kenn ich jedenfalls nicht). Was hat die mit'nem Zahlenrätsel zu tun?
|
deine frage kannst du leicht selbst beantworten, Poldi. wikipedia-suche nach "julia 89" --> "begriffsklärung" führt rasch zum ziel.
Original von Poldi
Außerdem denk ich, daß meine Lösung 89 (hatt da doch glatt 'nen Rechenfehler drin) richtig ist. Denn sie kann ja erst 18 blaue, 17 gelbe und 5 goldene Murmeln ziehen, dann 24 rote und 24 grüne. Noch immer hat sie keine 25 von einer Farbe. Erst mit der 79 Murmel (es sind ja jetzt nur noch rote und grüne im Kästchen) kann sie sicher sein, mind. 25 Murmeln einer Farbe zu haben. |
die von dir angegebene lösung war
79, Poldi, und auch jetzt sagst du, dass Steffi erst mit der 79. murmel sicher sein kann, 25 gleichfarbige zu haben. das ist aber falsch: richtig ist
89. deine begründung ist dagegen absolut richtig. mithin kein denkfehler, wohl aber ein additionsfehler. deshalb konnte ich deine lösung leider nicht akzeptieren.
Poldi
Original von aranja
Original von Poldi
|
deine frage kannst du leicht selbst beantworten, Poldi. wikipedia-suche nach "julia 89" --> "begriffsklärung" führt rasch zum ziel.
|
Ah! Now I see! Wer soll denn auch auf sowas kommen......
Original von aranja
Original von Poldi
Außerdem denk ich, daß meine Lösung 89 (hatt da doch glatt 'nen Rechenfehler drin) richtig ist. Denn sie kann ja erst 18 blaue, 17 gelbe und 5 goldene Murmeln ziehen, dann 24 rote und 24 grüne. Noch immer hat sie keine 25 von einer Farbe. Erst mit der 79 Murmel (es sind ja jetzt nur noch rote und grüne im Kästchen) kann sie sicher sein, mind. 25 Murmeln einer Farbe zu haben. |
die von dir angegebene lösung war 79, Poldi, und auch jetzt sagst du, dass Steffi erst mit der 79. murmel sicher sein kann, 25 gleichfarbige zu haben. das ist aber falsch: richtig ist 89. deine begründung ist dagegen absolut richtig. mithin kein denkfehler, wohl aber ein additionsfehler. deshalb konnte ich deine lösung leider nicht akzeptieren. |
Peinlich.... 2mal der gleiche Rechenfehler.....
Poldi
Original von Steffi
Original von Poldi
[quote]Original von aranja
nach "julia 89" --> "begriffsklärung" führt rasch zum ziel.
|
Ich seh da gar nüscht
|
Ach Kind.... aranja meint wohl dies
http://de.wikipedia.org/wiki/Julia_%28Asteroid%29
Steffi
Original von Poldi
Original von Steffi
Original von Poldi
[quote]Original von aranja
nach "julia 89" --> "begriffsklärung" führt rasch zum ziel.
|
Ich seh da gar nüscht
|
Ach Kind.... aranja meint wohl dies http://de.wikipedia.org/wiki/Julia_%28Asteroid%29 |
danke Paps... der ist heut früh aber nicht aufgetaucht, als ich gesucht hab. ehrlich nicht!
aranja
Arwddw aouwkr fweb.
oops.. nochmal...
Steffi spielt gern.
immer. überall. wie heute auf dem jahrmarkt: ein losverkäufer spricht sie an...
losver: hol dir den jackpot!
Steffi: wie denn?
losver: diese lostrommel enthält genau 1 los mit der zahl 1, 2 lose mit der zahl 2, usw. ... bis 50 lose mit der zahl 50. comprendes?
Steffi: si claro.
losver: gut. du brauchst nur genau so viele lose zu ziehen wie nötig, um garantiert mindestens 10 lose mit derselben zahl zu haben. du darfst aber keines zurücklegen.
Steffi: einen moment bitte ... *grübel*
losver: wie bitte?
Steffi: ok, dann nehme ich genau ..mumble.mumble.mumble.. lose.
losver: aw, shoot! I should have known better with a girl like you...
Poldi
415 wenn ich mich nicht verzählt habe.... (und 1275 Lose sollten insgesamt im Topf sein)
aranja
jawohl Poldi, beides stimmt! GW
richtig überlegt und richtig gerechnet.
Steffi
Ohne es nachzuprüfen 9! + 50*9 +1?
und insgesamt 50! Lose?
Warum geh ich n eigentlich mitm Taschenrechner auf den Jahrmarkt?
und mit Spanisch-Wörterbuch?