Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi

Poldi
Das ist falsch Kind!

Korrekt ist: Summe der Zahlen 1 bis 50 (könnte es auch mathematisch korrekt darstellen, aber das wird mir zu kompliziert und müßte mit'nem Bild passieren) oder einfach 50x51:2 für alle Lose und für die, die Steffi ziehen muß gilt: 40x9+10+(9x10:2)=415
Steffi
jaja... wenn man auch ! mit Summenfunktion vertauscht *grumml*

Meinte natürlich die Summe der Zahlen von 1-9 + 50*9+1 für die, die ich zieh und die Summe der Zahlen von 1-50 (also 50*51/2) für alle Lose

aber warum du 41*9+1 rechnest, ist mir noch nüsch ganz klar Augen rollen

ach Quatsch.. ich sollte öfter ausm Fenster guggn... die von 1-9 hab ich ja schon lange
aranja
Zitat:
Original von Steffi
Warum geh ich n eigentlich mitm Taschenrechner auf den Jahrmarkt? lachen und mit Spanisch-Wörterbuch?

weil du weißt, dass kopfrechnen und spanisch
nicht zu deinen stärken gehören? Augenzwinkern
aranja
Zitat:
Original von Poldi
Korrekt ist: Summe der Zahlen 1 bis 50 (könnte es auch mathematisch korrekt darstellen, aber das wird mir zu kompliziert und müßte mit'nem Bild passieren) oder einfach 50x51:2 für alle Lose und für die, die Steffi ziehen muß gilt: 40x9+10+(9x10:2)=415

oder so:
gesamtzahl: 25*51 (analog zur berühmten Gauß-anekdote)
mindestzahl: 45 + 9*41 + 1

bei letzterer ist:
45 die summe aller einstelligen lose (1-9)
9*41 die summe von jeweils 9 losen aus jeder der insgesamt 41 zweistelligen losmengen (10-50)
1 das notwendige los, um 10 gleiche lose vollzumachen.
aranja
guten abend allerseits, smile

hat jemand lust auf ein logisches? nein? gut. smile also:

auf einer kreislinie befinden sich in regelmäßigen abständen 100 zeichen: 49 "x" und 51 "o".

frage: gibt es auf einem kreisdurchmesser mindestens ein paar "o-o"?
anders: gibt es auf der kreislinie mindestens zwei "o", die voneinander maximal entfernt sind?

begründung?
Poldi
Nach kurzem Grübeln sage ich ja! Und zwar unabhängig davon wie die x'e und o's verteilt werden.

Da es genau 2 o mehr als x sind, gibt es immer ein Paar o-o, die sich auf einer Kreislinie direkt gegenüber liegen.

Bei optimaler Verteilung gibt es sogar 24 Kombinationen x-x und 25 Kombinationen o-o.
aranja
stimmt alles, Poldi! smile
selbst wenn alle "o" direkt nebeneinander platziert werden (der "ungünstigste" fall), steht das 51. "o" dem ersten "o" gegenüber. gut, das war einfach. hier ist noch ein logisches:

zuckerkoma, inschra, Poldi und Cyr Jack rätseln um die wette. jeder will der erste sein. nachdem alle die lösung gefunden haben, fragt sie chris, wie sie denn abgeschnitten haben. er bekommt folgende antworten:

zuckerkoma: Poldi hat gewonnen, ischra war zweite.
inschra: Poldi war zweiter, Cyr Jack war dritter.
Poldi: Cyr Jack war letzter, zuckerkoma war zweite.

problem: jeder befragte machte nur eine wahre aussage.
frage: wie war die platzverteilung tatsächlich?
Steffi
Poldi gewinnt? spricht zumindest nix dagegen, dann war CyrJack dritter und Zuckerkoma 2. und alle sind glücklich lachen außer Inschra, die hat ja Platz 4
aranja
genau, Steffi - GW! großes Grinsen donnerwetter, das war sehr schnell. smile
(inschra ist auch glücklich. immerhin hat sie das rätsel gelöst.)
Poldi
Das ich gewinne war ja wohl klar! Wer sollte auch sonst gewinnen. Zu denken gibt mir allerdings, daß Zuckerkoma zweite wird. Immerhin ist die bis Sonntag im Kurzurlaub. So lange werden Cyr jack und inschra doch bestimmt nicht zum lösen brauchen oder??? lachen lachen lachen
Steffi
Zitat:
Original von aranja
genau, Steffi - GW! großes Grinsen donnerwetter, das war sehr schnell. smile
(inschra ist auch glücklich. immerhin hat sie das rätsel gelöst.)

und die Sonne scheint. da ist es ja fast unerheblich, dass ich überhaupt nicht vorkomme lachen
Cyr Jack
Bei den meisten der Zahlenrätsel würde ich mir zutrauen, nächsten Sonntag in 120 Jahren noch davor zu sitzen lachen
inschra
Normal schau ich ja hier gar nicht rein, weil ich da nur Kopfweh krieg (dabei war Mathe mal mein Lieblingsfach) - aber jetzt seh ich grad - ich spiel ja hier sogar mit! großes Grinsen und bin glücklich! Schön! lachen
aranja
hi,

wenig los hier in letzter zeit... wo ist Guybrush nur abgeblieben? Augen rollen

okay, dann muss ich eben selbst wieder ran. hier ist eines aus der schublade "wie heißt die nächste zahl in der reihe?" wenn man das bildungsprinzip nicht kennt, ist die lösung schwierig:

3, 6, 12, 33, 66, 123, 444, 888, ?
Johann
Das ist ja einfach!

mal zwei, mal zwei, mal zwei plus Bonus, mal zwei, mal zwei minus Bonus, mal ungefähr zwei, mal zwei.

Also kommt jetzt 444 (wegen durch zwei)
Steffi
hä?
aranja
Zitat:
Original von Johann
Das ist ja einfach!

mal zwei, mal zwei, mal zwei plus Bonus, mal zwei, mal zwei minus Bonus, mal ungefähr zwei, mal zwei.

Also kommt jetzt 444 (wegen durch zwei)

sehr kreativer lösungsvorschlag, Johann! lachen leider nicht richtig.
Johann
Sagte ich schon, dass ich Zahlenfolgen, selbst wenn's evtl. gar keine sind, verabscheue? So wie Anagramme.

Ergänzung: Und Blondie
rgm
zu der Zahlenfolge sach ich ma *selbstedit* Mr. Green

aber das Bildungsprinzip ist schon sehr schräg lachen
aranja
GW, rgm! großes Grinsen

großartig! ertüftelt oder erkannt?