Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi

rgm
Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Paps zahlt, 74,5%.

versteh ich net verwirrt
aber Wahrscheinlichkeitsrechnung war nie meine Stärke Augen rollen

bei deiner Aufteilung ist es doch so, dass die Chance 50:50 ist den Topf mit dem einen Los zu erwischen, nimmst du den anderen, hast du 50 Nieten und 49 Gewinner, da liegt die Wahrscheinlichkeit nen Gewinner zu ziehen aber unter 74,5%, oder ?
Steffi
Wahrscheinlichkeit für ein Paps zahlt = Topf mit dem einen Los * 100% + Topf mit den 99 Losen * 49/99Losen = sogar 74.7%...
Verbessert mich, wenn ich nen Denkfehler hab
rgm
du hast Recht, behaupt ich jetzt mal Augenzwinkern
Steffi
ja, die Frage ist nur, ob das auch die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit ist
aranja
Zitat:
Original von rgm
ps. aranja 9: niemand? kein interesse mehr?

ich schau zu selten hier rein Augen rollen

Lösung per PN Augenzwinkern

lösung stimmt! GW, rgm! großes Grinsen
aranja
Zitat:
Original von Steffi
Paps hat ja Ideen Augen rollen Und Frank läuft doch tadellos lachen

Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ich tu in den einen Topf genau ein Los mit der Aufschrift "Paps zahlt" und du in den andren Topf die restlichen Lose. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Paps zahlt, 74,5%.

1. warum heißt dein auto Frank? Augenzwinkern
2. dein prozedere stimmt! GW! großes Grinsen
3. die wahrscheinlichkeit ist ein klein wenig höher, imo.
Steffi
Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von Steffi
Paps hat ja Ideen Augen rollen Und Frank läuft doch tadellos lachen

Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ich tu in den einen Topf genau ein Los mit der Aufschrift "Paps zahlt" und du in den andren Topf die restlichen Lose. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Paps zahlt, 74,5%.

1. warum heißt dein auto Frank? Augenzwinkern hat Mama so genannt, hatte früher Kennzeichen FR nachm Landkreis
2. dein prozedere stimmt! GW! großes Grinsen fein... mal sehen, wie Paps das findet mit dem neuen Auto großes Grinsen
3. die wahrscheinlichkeit ist ein klein wenig höher, imo.stimmt, hab mich aber doch schon verbessert.
aranja
Zitat:
Original von Steffi
Wahrscheinlichkeit für ein Paps zahlt = Topf mit dem einen Los * 100% + Topf mit den 99 Losen * 49/99Losen = sogar 74.7%...
Verbessert mich, wenn ich nen Denkfehler hab

gesamtwahrscheinlichkeit 74,7% ist korrekt. smile

(1 + 49/99)/2 = 0,7474...
aranja
Zitat:
Original von Steffi
ja, die Frage ist nur, ob das auch die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit ist

das ist sie anscheinend nicht. smile

dragonangle hat mir eine *sehr* clevere lösung geschickt,
die durch die aufgabenstellung nicht explizit ausgeschlossen ist
und Steffis gewinnwahrscheinlichkeit auf nahezu 100% steigern dürfte.
sie schreibt:

"wenn sie beliebig verteilbar sind würde ich mit den papa zahlt nicht losen anfangen und alle in einen Topf tun. Dann würde ich 49 Papa zahlt lose oben drauf tun und in den anderen Topf das letzte Papa zahlt los. nicht schütteln !!!!!!"

optimale lösung, imo... respekt, dragonangle! großes Grinsen
Steffi
na ich dachte schon an berechenbare Wahrscheinlichkeiten unabhängig davon, was Paps mit den Töpfen anfängt.. und schütteln wird er sie bestimmt... kenn nen doch... geschüttelt ist das übrigens die gleiche Lösung wie ich auch habe....
aranja
Zitat:
Original von Steffi
na ich dachte schon an berechenbare Wahrscheinlichkeiten unabhängig davon, was Paps mit den Töpfen anfängt.. und schütteln wird er sie bestimmt... kenn nen doch... geschüttelt ist das übrigens die gleiche Lösung wie ich auch habe....

nach berechenbaren wahrscheinlichkeiten war nicht gefragt,
das war eine zugabe deinerseits. smile auch war nicht gefordert,
dass die töpfe geschüttelt werden sollten.

gefragt war nur, wie Steffi die lose verteilen sollte, um ihre
gewinnchancen zu maximieren. unter dieser bedingung
halte ich dragonangles lösung für optimal und auch für legitim.

schüttelt man die töpfe hinreichend
(zumindest aber den mit den 99 losen),
dann sind eure lösungen gleichwertig.
Poldi
Zitat:
Original von Steffi
2. dein prozedere stimmt! GW! großes Grinsen fein... mal sehen, wie Paps das findet mit dem neuen Auto großes Grinsen

Paps findet, daß die Aufgabenstellung einen riesengroßen Fehler beinhaltet! Seh ich etwa so aus, als ob ich Geld hätte???? Ich kann mir ja nicht mal'n Gebiss leisten oder siehst Du irgendwo Zähne auf meinem Avatar? Mr. Green Mr. Green
Steffi
Zitat:
Original von Poldi
Zitat:
Original von Steffi

Paps findet, daß die Aufgabenstellung einen riesengroßen Fehler beinhaltet! Seh ich etwa so aus, als ob ich Geld hätte???? Ich kann mir ja nicht mal'n Gebiss leisten oder siehst Du irgendwo Zähne auf meinem Avatar? Mr. Green Mr. Green

armer armer Paps traurig
Steffi
Du hast das Gebiss doch bestimmt nur wieder verlegt gehabt... letztens hab ich dich noch mit Zähnen gesehen lachen
Cyr Jack
217
+ 15
+ 163
+ 104
+ 43
+ 173
+1110 <-- das da ist natürlich ein quick&dirty Irrtum. Es muss 119 heißen
+ 204
+ 134
+ 33

--------

= ?
inschra
Ich fürchte fast, mein Additionsergebnis ist nicht, was du lesen willst Augen rollen Augenzwinkern
Cyr Jack
Das könnte man fast so sagen inschra, denn eine Addition ist doch kein Rätsel ;-)

Sicherlich hast gerade du heute genug von Fußball, aber es ist spannend.
Dana
Auf der Seite, auf der ich geschaut habe, ist die 217 ausser Betrieb, aber +15 gibt es da auch nicht.

Mit der einfachen Summe hätte ich als erstes einen Berg anzubieten.
Cyr Jack
Keine Berge.

Aber mehr kann ich momentan nicht antworten, das deutsche Mannschaftsspiel ist grad so spannend.
Dana
jetzt auch gucke...

ziemlicher Sturz gerade,...oh, oh.... das tut ja schon weh beim Zuschauen....

boah, was ein Torwart ...