» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Support » Urheberrecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Urheberrecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
getty

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zuckerkoma

ich habe heute ein sehr unschönes Schreiben von der Fa. GettyImages bekommen, die mich wegen Lizenzverletzung belangen wollen. Ich habe mir vor 2,5 Jahren ein Bild aus dem Internet (!) für meine Homepage gesucht - der festen Überzeugung, dieses Bild sei lizenzfrei. Ich habe es natürlich auch von "irgendeiner" Website, aber da das Ganze schon mehr als 2 Jahre her ist, kann ich die Quelle nicht mehr benennen. Nun stehe ich eine Forderung von 2000 € gegenüber. Unwissenheit schützt eben vor Anklage nicht.... Augen rollen

Meine Frage an Euch: hat jemand etwas ähnliches schon mal erlebt? Wie verhalte ich mich richtig?

Hi zuckerkoma,

ähnlich ist es mir in den letzten Tagen ergangen.

Ganz gute Tipps finden sich übrigens hier:
http://www.getty-images-abmahnung.info/

Und auf englisch gibts Erfahrungsberichte:
http://www.zyra.info/getstu.htm

Der allgem. Tenor: gar nicht antworten! Denn verklagt wird man wohl nicht.

gruß -gettyle
25.03.2008 15:16 getty ist offline Beiträge von getty suchen Nehme getty in deine Freundesliste auf
zuckerkoma zuckerkoma ist weiblich
Leichtmatrosin

images/avatars/avatar-811.gif

Bundesland: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "GETTY" lachen

das dachte ich mir auch - bis plötzlich der Anwalt aus München von sich hören ließ und das ganze Theater von vorn anfing.... Augen rollen

letztlich ist es nun so ausgegangen:
wir haben einen Vergleich in Höhe von 1.000 € gezahlt. Plus 400 € für BEIDE Anwälte. Letztlich also die Forderung von Getty, nur eben irgendwie "anders".

Füsse stillhalten ist ok. Aber eines Tages holt es dich wieder ein...

Viel Glück!
Z.

25.03.2008 18:18 zuckerkoma ist offline Beiträge von zuckerkoma suchen Nehme zuckerkoma in deine Freundesliste auf
inschra inschra ist weiblich
Käptn

images/avatars/avatar-758.gif

Passt zum Thema:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,p6asfy28zta9x7pj~cm.asp
16.05.2008 13:18 inschra ist offline Beiträge von inschra suchen Nehme inschra in deine Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Matrosin

images/avatars/avatar-662.jpg

Bundesland: Bayern

ganz schön frech...

16.05.2008 13:53 Steffi ist offline Beiträge von Steffi suchen Nehme Steffi in deine Freundesliste auf
bildnutzer
unregistriert
interessante Seite
Ich habe noch viele wichtige Infos auf www.haftungsrecht.com gefunden.

Scheint, als wenn Getty Images zighunderte angeschrieben hat ...
31.05.2008 20:22
tolot tolot ist männlich
Leichtmatrose

images/avatars/avatar-217.jpg

Bundesland: RP

noch mehr absurdes
Was die meisten aber nicht wissen: Auch an Bewerbungsfotos, die man bei einem Fotografen machen lässt, hat der Fotograf das Urheberrecht. Das klingt seltsam, denn man ist selbst das Motiv und bezahlt auch für das Foto. Trotzdem hat der Fotograf das Foto geschossen. Das deutsche Urheberrecht regelt sehr streng, dass man so ein Foto ohne Zustimmung des Fotografen nicht "öffentlich zugänglich machen" darf. Das heißt, man darf es nicht einfach für die private oder gewerbliche Internetseite verwenden oder in einer Zeitung abdrucken lassen.

Verwendung nur im privaten Bereich

01.08.2008 21:11 tolot ist offline Beiträge von tolot suchen Nehme tolot in deine Freundesliste auf Füge tolot in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tolot anzeigen
HH82 HH82 ist männlich
Bootsmann

images/avatars/avatar-1187.jpg

Ja, weil der Fotograf ist Künstler und hat ein Kunstwerk (Dein Foto / Passbild) erschaffen ...

... ist doch logisch oder ? lachen lachen
01.08.2008 21:16 HH82 ist offline Beiträge von HH82 suchen Nehme HH82 in deine Freundesliste auf
tolot tolot ist männlich
Leichtmatrose

images/avatars/avatar-217.jpg

Bundesland: RP

Zitat:
Original von HH82
Ja, weil der Fotograf ist Künstler und hat ein Kunstwerk (Dein Foto / Passbild) erschaffen ...

... ist doch logisch oder ? lachen lachen

ist überhaupt nicht logisch Ausrufezeichen

er ist meiner meinung ein dienstleister und macht etwas für mich, in meinem auftrag Ausrufezeichen

02.08.2008 16:28 tolot ist offline Beiträge von tolot suchen Nehme tolot in deine Freundesliste auf Füge tolot in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tolot anzeigen
wolle wolle ist männlich
Steuermann

images/avatars/avatar-1178.jpg

Wenn man Fotos für Bewerbungen in Auftrag gibt, weiß ja der Fotograf, was man damit macht. Also wird das ja wohl im Preis abgegolten sein.

Mal allgemein gefragt zu den Bilderrätseln; dürfen das eigentlich nur Wiki- oder Privatbilder sein? Wäre ja anzunehmen.

02.08.2008 18:57 wolle ist offline Homepage von wolle Beiträge von wolle suchen Nehme wolle in deine Freundesliste auf
Cornflake Cornflake ist weiblich
Tyrannin

images/avatars/avatar-1093.gif

Facebook: Facebook-Profil aufrufen
Bundesland: Hessen

Ja, die Bilder müssen "freie" Bilder sein.

02.08.2008 19:10 Cornflake ist offline Beiträge von Cornflake suchen Nehme Cornflake in deine Freundesliste auf
elacor elacor ist männlich
Leichtmatrose

images/avatars/avatar-1263.jpg

Bundesland: NRW

@ wolle wenn du in wiki bildern schaust steht immer dabei ob sie frei sind oder ein copyright haben.

02.08.2008 19:24 elacor ist offline Beiträge von elacor suchen Nehme elacor in deine Freundesliste auf
HH82 HH82 ist männlich
Bootsmann

Zitat:
Original von wolle
Wenn man Fotos für Bewerbungen in Auftrag gibt, weiß ja der Fotograf, was man damit macht. Also wird das ja wohl im Preis abgegolten sein.

Der von tolot geschilderte Sachverhalt ist aber etwas anders:
Wenn Du jetzt neben der Bewerbung das (DEIN!) Foto anderweitig verwendest (was der Fotograf nicht weiss), kann er nach dem Urheberrecht Ansprüche gegen Dich stellen: Unterlassung, Entfernung, Honorar etc.

und das ist kein Scherz!!

Daneben gibt es noch das Recht am eigenen Bild:
Wenn jmd. von Dir ein Foto macht (ohne Dein Wissen oder ohne genaues Wissen wozu) und dies öffentlich macht (Zeitung oder Internet, ...) hast Du hingegen auch Rechte dagegen vorzugehen.
02.08.2008 21:00 HH82 ist offline Beiträge von HH82 suchen Nehme HH82 in deine Freundesliste auf
wolle wolle ist männlich
Steuermann

images/avatars/avatar-1178.jpg

Mal sehen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

1. Jemand macht heimlich ein Foto von mir, das darf er dann nicht veröffentlichen.

2. Ein Fotograf macht ein Foto von mir, in meinem Auftrag. Ich bezahle ihn dafür. Dann darf er es selber veröffentlichen.
Sollte es da nicht so sein, daß ich Geld bekomme, wenn er es veröffentlicht?

02.08.2008 21:05 wolle ist offline Homepage von wolle Beiträge von wolle suchen Nehme wolle in deine Freundesliste auf
HH82 HH82 ist männlich
Bootsmann

Der Fotograf darf Dein Bild auch nicht ohne Dein Wissen veröffentlichen !
--> Recht am eigenen Bild
02.08.2008 21:08 HH82 ist offline Beiträge von HH82 suchen Nehme HH82 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Support » Urheberrecht