» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Feedback » "Betriebsanleitung" im Hilfe-Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Betriebsanleitung" im Hilfe-Thread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zuckerkoma zuckerkoma ist weiblich
Leichtmatrosin


images/avatars/avatar-811.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.778
Bundesland: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
"Betriebsanleitung" im Hilfe-Thread
Hallo zusammen,
beim Lesen der Hilfethreads fällt mir immer mehr auf, dass viele für die Nachrätsler regelrecht Anleitungen hinterlassen, wie man dieses Rätsel am schnellsten löst. Reihenfolgen wie "erst dies, dann das, dann zum onkel, damit zur tante" etc empfinde ich persönlich als komplett überflüssig. Ebenso wie "das hab ich nicht gebraucht".
Die Nachrätsler sind natürlich nicht "verpflichtet", diese Hilfethreads zu lesen, aber viele tun es dennoch und sind vielleicht nicht begeistert, wenn sie zu konkrete Tipps lesen. Hinzu kommt, dass bei vielen Rätseln diese konkreten Tipps gar nicht notwendig sind.

Deshalb ein Aufruf an alle: ein wenig mehr Kreativität bitte Augenzwinkern Kluge Umschreibungen sind sicher auch für Nachrätsler interessanter als zielführende Wegbeschreibungen. Wir sind ja schliesslich zum Rätseln hier und nicht zum Abschreiben cool

__________________
"yeah, intelligent input, darlin', why don't you just have another beer then?"
15.08.2007 20:09 zuckerkoma ist offline Beiträge von zuckerkoma suchen Nehme zuckerkoma in deine Freundesliste auf
elacor elacor ist männlich
Leichtmatrose


images/avatars/avatar-1263.jpg

Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 1.073
Wohnort: erotica ecclesia
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du sprichst mir aus der Seele

__________________
S. N. A. F. U.
15.08.2007 20:18 elacor ist offline Beiträge von elacor suchen Nehme elacor in deine Freundesliste auf
HH82 HH82 ist männlich
Bootsmann


images/avatars/avatar-1187.jpg

Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 5.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich spricht das mal einer an !!!

Hatte auch schon hin und her überlegt, ob ich das auch mal ansprechen sollte ... (gut, dass du es nun gemacht hast, zuckerkoma!)

ich darf vielleicht noch ergänzen, dass zu deutliche tipps (die später editiert werden müssen) auf eine singuläre frage im hilfeforum m.E. auch nichts verloren haben (dann ist doch eine pn oder nachricht über icq oder dgl. an den fragenden besser ...)
15.08.2007 20:29 HH82 ist offline Beiträge von HH82 suchen Nehme HH82 in deine Freundesliste auf
Poldi Poldi ist männlich
Tyrann


images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 3.366
Wohnort: in Sichtweite nach Hessen
Bundesland: RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tipps sind ja ok, solange sie nicht zu viel verraten. Wenn's deutlicher werden soll/muß, dann nehm ich eigentlich immer 'ne PN. Manchmal stehen im Forum aber richtig Anleitungen drin, vor allem bei älteren Rätseln schreibt dann irgendein Nachrätsler "Erst das BR, dann die U, Ü und UÜ". Das kann doch nicht der Sinn eines Hilfethreads sein. Dann kann man auch gleich das PW posten. Ich hab ja die ersten 300 Rätsel nachgerätselt und da war sogar eins dabei, daß ich nur mit dem Forum hätte lösen können, ohne überhaupt das Rätsel zu kennen....

Allerdings würde ich den Hinweis von heute morgen, daß man die beiden Städte nicht braucht immerwieder geben. Denn wenn man mit den Städten sucht, kommt man überall hin nur nicht da wo man hin muß, d.h. wenn man weiß wo man hin muß, kommt man mit Google auch zum Ziel.
15.08.2007 22:40 Poldi ist offline Beiträge von Poldi suchen Nehme Poldi in deine Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.773
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Betriebsanleitungen stehen aber meist zum Glück erst weiter hinten im Forum... und wenn man bis da gelesen hat, hat man sie teilweise wirklich nötig...und wenn ich ohne Hilfe oder mit ein zwei Denkanstößen auskam, hab ich auch selten im Forum gelesen...

__________________
Turn out the light - have more fun!
15.08.2007 22:55 Steffi ist offline Beiträge von Steffi suchen Nehme Steffi in deine Freundesliste auf
HH82 HH82 ist männlich
Bootsmann


images/avatars/avatar-1187.jpg

Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 5.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus aktuellem Anlass darf ich auf die oben genannten Punkte hinweisen und mich wiederholen ...

Zitat:
Original von HH82
ich darf vielleicht noch ergänzen, dass zu deutliche tipps (die später editiert werden müssen) auf eine singuläre frage im hilfeforum m.E. auch nichts verloren haben (dann ist doch eine pn oder nachricht über icq oder dgl. an den fragenden besser ...)
22.08.2007 18:40 HH82 ist offline Beiträge von HH82 suchen Nehme HH82 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Feedback » "Betriebsanleitung" im Hilfe-Thread