» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Allgemeines » Off-Topic » Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (36): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi
Steffi mag zahlen.
sie mag auch UNGERADE zahlen.
und natürlich spielt sie gern mit ihnen. smile

neulich schrieb sie zeilenweise ungerade zahlen auf.
in die erste zeile schrieb sie eine 1. in jede der folgenden zeilen
schrieb sie eine lückenlos steigende ungerade zahl lückenlos steigender
ungerader zahlen. also so: 1 / 3 5 7 / 9 11 13 15 17 / 19 21 23 25 27 29 31 / ... usw.
sie schrieb insgesamt 9999 zeilen.

wie lautet die summe der mittleren 3 zahlen der letzten zeile?
12.10.2007 18:04 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
HH82 HH82 ist männlich
Bootsmann


images/avatars/avatar-1187.jpg

Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 5.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich auf den letzen Metern nicht verrechnet habe oder falsch an den Fingern abgezählt habe, müsste die Antwort 599.820.015 sein. großes Grinsen
12.10.2007 20:41 HH82 ist offline Beiträge von HH82 suchen Nehme HH82 in deine Freundesliste auf
rgm rgm ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1137.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 13.608
Wohnort: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hhmm, bei mir kommen da mehr als 4 mal soviel raus Augen rollen

__________________
BR Bastelservice
(klick)


ACHTUNG!179%meinerpostssindnichternstgemeint!
12.10.2007 20:53 rgm ist offline Homepage von rgm Beiträge von rgm suchen Nehme rgm in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HH82
Wenn ich mich auf den letzen Metern nicht verrechnet habe oder falsch an den Fingern abgezählt habe, müsste die Antwort 599.820.015 sein. großes Grinsen


stimmt Hgenau, HH, GWGW! großes Grinsen großes Grinsen
musst wirklich flinke finger haben, he. lachen

erklärst du's uns noch? (aber bitte noch nicht jetzt.)

... jo, Steffi, HH hat dir die butter vom brot genommen. Augenzwinkern
macht aber gar nichts. das nächste rätsel kommt bestimmt.

und wenn du magst, kannst du inzwischen überlegen,
wie die lösung für 12345 zeilen lautet... hm? Augenzwinkern

SCHNAUZE, HH ! Augenzwinkern lachen
12.10.2007 21:11 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
HH82 HH82 ist männlich
Bootsmann


images/avatars/avatar-1187.jpg

Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 5.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aranja
und wenn du magst, kannst du inzwischen überlegen,
wie die lösung für 12345 zeilen lautet... hm? Augenzwinkern

SCHNAUZE, HH ! Augenzwinkern lachen


ooooccchhhh, SCHADE !!! Augenzwinkern lachen
13.10.2007 11:42 HH82 ist offline Beiträge von HH82 suchen Nehme HH82 in deine Freundesliste auf
HH82 HH82 ist männlich
Bootsmann


images/avatars/avatar-1187.jpg

Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 5.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vllt nur soviel: die Quersumme ist 30.

und noch eine Zusatzaufgabe:
in welcher Zeile wird das Ergebnis zum ersten Mal zehnstellig ???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HH82: 13.10.2007 11:58.

13.10.2007 11:56 HH82 ist offline Beiträge von HH82 suchen Nehme HH82 in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HH82
1. vllt nur soviel: die Quersumme ist 30.

und noch eine Zusatzaufgabe:
2. in welcher Zeile wird das Ergebnis zum ersten Mal zehnstellig ???


1. stimmt! smile
2. in zeile 12911.

weitere postings hierzu kommen offenbar nicht. wenn es dir also
nicht zuviel mühe macht, HH, dann zeige uns doch bitte die lösung. smile
13.10.2007 14:08 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.773
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ganzer Thread nur mit Matherätseln und auch noch mir gewidmet, wie soll ich das nur je wieder gut machen, Aranja? Leider habe ich dieses Wochenende keine Zeit, da nicht zu Hause (ähm... ach ja... ich wollte ja die Zugverbindung rausschreiben *pfeif*), aber das wird woul mein neuer Lieblingsthread. Ich danke dir. Meine Lieblingszahl ist übrigens auch ungerade. Wenn man sie mit 3 multipliziert und 3 addiert, kommt das selbe raus, als wenn man 3 subtrahiert und das dann mit 4 multipliziert.

Zitat:
Original von aranja

... jo, Steffi, HH hat dir die butter vom brot genommen. Augenzwinkern
macht aber gar nichts. das nächste rätsel kommt bestimmt.

und wenn du magst, kannst du inzwischen überlegen,
wie die lösung für 12345 zeilen lautet... hm? Augenzwinkern

SCHNAUZE, HH ! Augenzwinkern lachen


Wie gesagt, ich hab grad nicht so viel Zeit, gestern war so ziemlich der einzige Tag der ganzen Woche, wo ich nicht wirklich im Forum gelesen hab, abends und das wird sich wohl bis Montag auch nicht wirklich ändern...

Konnte es nicht lassen. Also wenn mein Ansatz stimmt, und ich das ohne Formelsammlung und Taschenrechner richtig hingebracht hab, wär das Ergebnis 914.023.851 das liegt fast 300000 daneben.

__________________
Turn out the light - have more fun!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Steffi: 13.10.2007 15:05.

13.10.2007 14:49 Steffi ist offline Beiträge von Steffi suchen Nehme Steffi in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steffi
Wie gesagt, ich hab grad nicht so viel Zeit, gestern war so ziemlich der einzige Tag der ganzen Woche, wo ich nicht wirklich im Forum gelesen hab, abends und das wird sich wohl bis Montag auch nicht wirklich ändern...


das trifft sich gut. smile ich bin ab montag für zwei wochen in china unterwegs, danach wieder "on board". Augenzwinkern
15 ist eine ungewöhnliche lieblingszahl... aber du bist ja auch eine ungewöhnliche person. smile

lg,
aranja
13.10.2007 15:08 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.773
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*g* war also lösbar, trotzdem so schnell geschrieben. Danke für das Kompliment, geb ich gern zurück (fass es mal als solches auf.)
Viel Spaß in China, da möchte ich acuh mal gerne hin...

__________________
Turn out the light - have more fun!
13.10.2007 15:19 Steffi ist offline Beiträge von Steffi suchen Nehme Steffi in deine Freundesliste auf
coelba coelba ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-600.jpg

Dabei seit: 01.09.2006
Beiträge: 2.867
Wohnort: Gladbeck
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von Steffi
Wie gesagt, ich hab grad nicht so viel Zeit, gestern war so ziemlich der einzige Tag der ganzen Woche, wo ich nicht wirklich im Forum gelesen hab, abends und das wird sich wohl bis Montag auch nicht wirklich ändern...


das trifft sich gut. smile ich bin ab montag für zwei wochen in china unterwegs, danach wieder "on board". Augenzwinkern
15 ist eine ungewöhnliche lieblingszahl... aber du bist ja auch eine ungewöhnliche person. smile

lg,
aranja


Meet you in China??? Ich bin ab Donnerstag erst in Beijing und dann in Shanghai.... Insgesamt bis zum 28.10.

__________________
It's really nice to be decent - but rottenness is much more fun
13.10.2007 16:12 coelba ist offline Beiträge von coelba suchen Nehme coelba in deine Freundesliste auf Füge coelba in deine Kontaktliste ein
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von coelba
Meet you in China??? Ich bin ab Donnerstag erst in Beijing und dann in Shanghai.... Insgesamt bis zum 28.10.


schade, wird nicht klappen. ich verlasse peking am donnerstag für eine innerchinesische rundreise per flugzeug mit mehreren zwischenstops, endstation shanghai. dort ankunft am 26., heimflug am 27. wäre witzig gewesen. smile
13.10.2007 17:17 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
HH82 HH82 ist männlich
Bootsmann


images/avatars/avatar-1187.jpg

Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 5.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von HH82
1. vllt nur soviel: die Quersumme ist 30.

und noch eine Zusatzaufgabe:
2. in welcher Zeile wird das Ergebnis zum ersten Mal zehnstellig ???


1. stimmt! smile
2. in zeile 12911.

weitere postings hierzu kommen offenbar nicht. wenn es dir also
nicht zuviel mühe macht, HH, dann zeige uns doch bitte die lösung. smile


Richtig, in Zeile 12911

Der LW ist zwar nicht mathematisch (formeltechnisch) hergeleitet, sondern unter Zuhilfenahme von Technik (hier Excel-Tabelle).

Mir ist aufgefallen, dass bei den mittleren Zahlen jeder Zeile eine Regelmäßigkeit zur vorherigen Mittelzahl auftritt: +(4*z) (z=Anzahl vorheriger Zeilen) --> 1, 5, 13, 25, 41, 61, 85 u.s.w.

Damit habe ich dann Excel gefüttert und ich erhielt: 199.940.005.
Nun noch die Zahlen direkt davor und dahinter (-2 +2) oder einfach *3

--> Lösung


Den offiziellen LW (also die Formel) kann ich jedoch >noch< nicht bieten ...

vllt. gibts Du den selbst preis ??
13.10.2007 17:19 HH82 ist offline Beiträge von HH82 suchen Nehme HH82 in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HH82
Den offiziellen LW (also die Formel) kann ich jedoch >noch< nicht bieten ...
vllt. gibts Du den selbst preis ??


natürlich. sei

k die letzte geschriebene zeile (die anzahl der zeilen),
n die anzahl der ungeraden zahlen in k,
f die erste zahl in k,
l die letzte zahl in k,
m die mittlere zahl in k,
s die summe der mittleren drei zahlen in k,

dann gilt:

n = (2 * k) - 1
f = (k * n) - ((k - 1) * 3)
l = f + ((n - 1) * 2)
m = (f + l) / 2
s = m * 3

pack alles in ein kleines progrämmchen,
dann lässt sich komfortabel damit spielen. smile
13.10.2007 17:37 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
The Phantom The Phantom ist männlich
Matrose


images/avatars/avatar-970.jpg

Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 2.618
Wohnort: Nähe Stuttgart
Bundesland: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub aranja lässt hier schonmal für sein (und rgms) nächstes Rätsel üben, das in Kürze kommen wird...stimmts? Mr. Green

__________________
Ich bin intelligent, schön und gebildet, aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit! Augenzwinkern
13.10.2007 17:46 The Phantom ist offline Homepage von The Phantom Beiträge von The Phantom suchen Nehme The Phantom in deine Freundesliste auf Füge The Phantom in deine Kontaktliste ein AIM-Name von The Phantom: - YIM-Name von The Phantom: - MSN Passport-Profil von The Phantom anzeigen
coelba coelba ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-600.jpg

Dabei seit: 01.09.2006
Beiträge: 2.867
Wohnort: Gladbeck
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von coelba
Meet you in China??? Ich bin ab Donnerstag erst in Beijing und dann in Shanghai.... Insgesamt bis zum 28.10.


schade, wird nicht klappen. ich verlasse peking am donnerstag für eine innerchinesische rundreise per flugzeug mit mehreren zwischenstops, endstation shanghai. dort ankunft am 26., heimflug am 27. wäre witzig gewesen. smile


am 26. bin ich auch in Shanghai und bis ca. 14:30 frei! Am 27. muss ich dort arbeiten, könnte aber Besuch bekommen. Ich darf nur nicht lange vom Stand weg... Shanghai east asia exhibition hall

__________________
It's really nice to be decent - but rottenness is much more fun

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von coelba: 13.10.2007 18:01.

13.10.2007 17:51 coelba ist offline Beiträge von coelba suchen Nehme coelba in deine Freundesliste auf Füge coelba in deine Kontaktliste ein
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The Phantom
Ich glaub aranja lässt hier schonmal für sein (und rgms) nächstes Rätsel üben, das in Kürze kommen wird...stimmts? Mr. Green


eigentlich nicht. smile das rätselchen war ursprünglich
eigens für Steffi konzipiert, weil sie mathematisch
angehauchte knobeleien mag und danach gefragt hat.
aber natürlich soll jeder daran knabbern, dem solche
dinge spaß machen.

und unser gemeinsames rätsel... naja, das ist ein leichtes. smile
dafür braucht man kein trainingsfeld. wann kommt es denn?
13.10.2007 18:49 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
The Phantom The Phantom ist männlich
Matrose


images/avatars/avatar-970.jpg

Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 2.618
Wohnort: Nähe Stuttgart
Bundesland: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aranja
und unser gemeinsames rätsel... naja, das ist ein leichtes. smile
dafür braucht man kein trainingsfeld. wann kommt es denn?

Solltest das nicht eigentlich du wissen? Zunge raus

Und ganz so leicht..naja, ich bin froh dass ichs net lösen muss, aber mit ausprobiern hätts glaub sogar ich dann irgendwann rausgefunden lachen

(Es kommt übrigens am 1.11. glaub ich Augenzwinkern )

__________________
Ich bin intelligent, schön und gebildet, aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit! Augenzwinkern
13.10.2007 22:07 The Phantom ist offline Homepage von The Phantom Beiträge von The Phantom suchen Nehme The Phantom in deine Freundesliste auf Füge The Phantom in deine Kontaktliste ein AIM-Name von The Phantom: - YIM-Name von The Phantom: - MSN Passport-Profil von The Phantom anzeigen
rgm rgm ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1137.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 13.608
Wohnort: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, soo schwer ist es nun wirklich net Augenzwinkern

01.11 ist gut, da bin ich da cool

__________________
BR Bastelservice
(klick)


ACHTUNG!179%meinerpostssindnichternstgemeint!
13.10.2007 22:10 rgm ist offline Homepage von rgm Beiträge von rgm suchen Nehme rgm in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr lieben, smile
habe rasch noch ein kleines zahlenrätsel gebastelt,
damit Steffi nicht zwei wochen warten muss. Augenzwinkern well, here goes...

Steffi räumt ihren schreibtisch auf.
dabei findet sie eine rechnung über 83 dvds,
die sie noch nicht bezahlt hat. das möchte sie
jetzt erledigen, doch es gibt ein kleines problem:
der rechnungsbetrag ist nicht mehr klar lesbar. da steht:

rechnungsbetrag für 83 dvds: ?11,7?

die erste und die letzte stelle des betrages
ist beim besten willen nicht mehr zu entziffern.
zum glück erinnert sich Steffi, dass alle dvds den
gleichen preis hatten und die erste ziffer keine null war.
damit kann sie zwar den rechnungsbetrag rekonstruieren, aber
wieder ergibt sich ein problem: es gibt mehr als eine möglichkeit.

Steffi möchte natürlich sicher gehen, dass
sie nicht zu wenig bezahlt. deshalb überweist sie
den unter den gegebenen umständen höchstmöglichen betrag.

wieviel bezahlt sie?
14.10.2007 13:04 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Seiten (36): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Allgemeines » Off-Topic » Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi