» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Die Insel » News & Ankündigungen » Rätsel einschicken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (35): « erste ... « vorherige 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rätsel einschicken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manu Manu ist weiblich
Bootsfrau


images/avatars/avatar-856.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 5.337
Wohnort: Bergisches Land
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Johann

p.s.
Und dass ich als Rätselersteller mein Rätsel, wenn es denn mal erschienen ist, nur sehen kann, wenn ich die vorhergehenden PWs kenne, ist doch Mist!


Das stimmt nicht so ganz - selbst wenn du mit den PW nicht auf dem aktuellen Stand bist, kannst du dein Rätsel auf jeden Fall in deiner Rätselübersicht sehen, wenn auch in verkleinerter Form.
30.09.2012 17:10 Manu ist offline Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf Füge Manu in deine Kontaktliste ein
Cyr Jack Cyr Jack ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1053.gif

Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 17.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielleicht hilft's ja was
Wir wünschen uns ein PW. ;-)
Bei dieser Form der Rätsel-Einreichung ist garantiert, dass mindestens ein Rätsler dieses auch lösen kann, nämlich der/die Wünschende selbst *ggg*
(Ärgerlich daran könnte nur sein, dass jemand anders trotzdem weiter oben im Highscore steht.)

Es geht so:
Wer zu faul ist Rätsel zu basteln, aber trotzdem rätseln möchte, reicht einfach ein Wunsch-PW bei den Admins ein. Diese verteilen es an (sich noch zu meldende) anonyme Rätselsteller – analog den anonymen Testern. Ein Rätselbastler greift das PW auf und baut ein Rätsel drum herum, das dann ganz regulär über das Formular eingereicht wird.

Angenommen, das PW lautet „Wrdl Wrdlbrmpfd“.
Dann könnte das Rätsel so aussehen:

Ü: Pumpe gerissen

UÜ: 45. Tag in 97753 (Achtung: Zweigeteilt!)

Bild: #9932CC, #9932CC (Aus Faulheitsgründen *ggg* nur im Hex-Code)

U: Sie heißen bitte?
01.10.2012 11:22 Cyr Jack ist offline Beiträge von Cyr Jack suchen Nehme Cyr Jack in deine Freundesliste auf
Poldi Poldi ist männlich
Tyrann


images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 3.366
Wohnort: in Sichtweite nach Hessen
Bundesland: RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cyr, ich hätte da noch eine ganz andere Idee....

reich doch einfach mal 12 deiner Reiserätsel ein, dann haben wir Rätselstoff für mind. 1 Jahr lachen
01.10.2012 13:28 Poldi ist offline Beiträge von Poldi suchen Nehme Poldi in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Bootsfrau


images/avatars/avatar-856.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 5.337
Wohnort: Bergisches Land
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Vielleicht hilft's ja was
Zitat:
Original von Cyr Jack

Es geht so:
Wer zu faul ist Rätsel zu basteln, aber trotzdem rätseln möchte, reicht einfach ein Wunsch-PW bei den Admins ein. Diese verteilen es an (sich noch zu meldende) anonyme Rätselsteller – analog den anonymen Testern. Ein Rätselbastler greift das PW auf und baut ein Rätsel drum herum, das dann ganz regulär über das Formular eingereicht wird.




Von der Idee her nicht schlecht - einfacher wäre es allerdings, wenn BR-Vorschläge kämen, denn ein Rätsel von hinten anzugehen ist ja noch schwieriger - und es müssten sich natürlich diejenigen melden, die was basteln wollen....und da liegt ja im Monent das große Problem großes Grinsen

Vielleicht würde es so manchem Bastler ja helfen, wenn er mal eine Idee zum Einstieg ins Rätsel hätte. Es scheitert ja oft am passenden Startartikel großes Grinsen
Wie ihr seht, habe ich die Hoffnung immer noch nicht ganz aufgegeben großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 07.10.2012 15:19.

07.10.2012 14:25 Manu ist offline Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf Füge Manu in deine Kontaktliste ein
Manu Manu ist weiblich
Bootsfrau


images/avatars/avatar-856.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 5.337
Wohnort: Bergisches Land
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Vielleicht hilft's ja was
Da es in letzter Zeit immer wieder Beschwerden wegen fehlender RW gibt, mache ich mal einen Vorschlag.
Es wurde ja schon häufiger angesprochen, die RW/FW ganz wegfallen zu lassen (die Rückmeldungen dazu waren allerdings nicht sehr zahlreich großes Grinsen ).

Wie wäre es denn, wenn es nur noch einen RW gibt und zwar für den BR-Artikel. Das dürfte dann auch für den Ersteller kein Problem sein. Wenn man die Artikelüberschrift einfach kopiert, hat man auch kein Problem mehr mit Umlauten und sonstigen Sonderzeichen - man müsste dann allerdings, um RW zu bekommen auch kopieren und nicht eintippen.

Ich denke mit dieser Lösung wäre beiden Seiten geholfen. Die Rätselerstellung wäre nicht mehr so aufwändig und der Rätsler wüsste auf jeden Fall, ob er mit seinem BR richtig liegt.

Allerdings müssten die Umschreibungen dann so eindeutig sein, dass man sich nicht zu schlimm verlaufen kann großes Grinsen
21.01.2013 12:24 Manu ist offline Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf Füge Manu in deine Kontaktliste ein
Pernod Pernod ist männlich
Leichtmatrose


Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 1.482
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von meiner Seite eine gute Sache, da ich eh mit RW/FW auf Kriegsfuß stehe...
Wobei das mit den exakteren Umschreibunmgen allerdings relativ ist ... Mr. Green
21.01.2013 14:35 Pernod ist offline Beiträge von Pernod suchen Nehme Pernod in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Bootsfrau


images/avatars/avatar-856.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 5.337
Wohnort: Bergisches Land
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den RW und FW stehst nicht nur du auf Kriegsfuß großes Grinsen

Deshalb sind gar keine RW wahrscheinlich weniger verwirrend, als ein fehlender, denn wenn von zehn RW neun vorhanden sind, dann denkt man doch, dass man beim fehlenden RW falsch ist großes Grinsen

Und was die exakteren Umschreibungen angeht, die sind ja nur notwendig, wenn ansonsten mehrere Begriffe in Frage kämen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 21.01.2013 15:31.

21.01.2013 15:00 Manu ist offline Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf Füge Manu in deine Kontaktliste ein
dragonangle dragonangle ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-1262.jpg

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 3.086
Wohnort: Zuhause
Bundesland: NI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da es oft zahlreiche verlaufsmöglichkeiten gibt , halte ich das für nicht so gut

__________________
Just

do

it !
21.01.2013 17:06 dragonangle ist offline Beiträge von dragonangle suchen Nehme dragonangle in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Bootsfrau


images/avatars/avatar-856.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 5.337
Wohnort: Bergisches Land
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wie du siehst, verlässt man sich viel zu sehr auf die RW / FW und wenn dann mal einer fehlt, dann denkt man gleich, dass man falsch ist. Ganz ohne RW würde man sicher die eine oder andere Idee trotzdem weiter verfolgen.

Definitiv wäre die Rätselerstellung viel zeitsparender. Natürlich müsste dann ein wenig intensiver geprüft werden, um etwaige Verlaufsmöglichkeiten auszuschließen, aber dafür müssten die Tester dann auch nicht mehr kontrollieren, ob auch alle RW und FW vorhanden sind, was natürlich auch eine Menge Zeit einspart.

Vielleicht würde dadurch das Forum auch mal wieder ein bisschen beleben.

Und eventuell wäre ja auch noch der Eine oder Andere bereit, sich selbst mal als Rätseltester zur Verfügung zu stellen, was die wenigen Tester, die wir zur Zeit noch haben, mal ein wenig entlasten würde und ihnen auch mal die Möglichkeit geben würde, selbst häufiger mitzurätseln.
21.01.2013 18:13 Manu ist offline Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf Füge Manu in deine Kontaktliste ein
Dana Dana ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1098.jpg

Dabei seit: 19.03.2007
Beiträge: 14.786
Wohnort: Nordseeinsel
Bundesland: NI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den wenigsten Zeitaufwand haben die Ersteller und die Tester, wenn sie auf die rw/fs achten.

gibt es nur einen BR rw und das Rätsel fängt mal nicht mit BR an, was dann? wo soll da dann der Einstiegsrw hin?

und wie lange sollen sich Tester ohne rw und evtl noch mit sehr sparsamem lw mit einem Rätsel beschäftigen, bis es freigeschaltet werden kann? okeee...sie haben dann auch ihren Rätselspass... lachen

--und verlaufssichere Formulierungen bei anspruchsvolleren Rätseln halte ich für utopisch und die Rätselzeit für eines dieser Rätsel könnte ins Unendliche wachsen ...dann brauchen wir nur noch 1-4 Rätsel pro Jahr und sind aus dem Schneider mit Erstellen Mr. Green

__________________
"if(ahnung=0){use SEARCH;use BRAIN;use GOOGLE;use WIKI}else{make post}"
21.01.2013 22:57 Dana ist offline Beiträge von Dana suchen Nehme Dana in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dana anzeigen
Manu Manu ist weiblich
Bootsfrau


images/avatars/avatar-856.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 5.337
Wohnort: Bergisches Land
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sollte der Zeitaufwand für die Tester und die Ersteller eher geringer werden, denn wenn man bisher die Artikel gelesen hat um eventuelle FW mit in die Liste aufzunehmen, muss man es nun tun, um eben diese FW durch gezielte Umschreibungen auszuschließen.
Zum Testen sind die RW und FW sowieso nicht erforderlich, denn der Tester sollte ja lediglich überprüfen, ob auch alle RW/FW vorhanden sind, was, wie die Erfahrung zeigt, gar nicht so einfach ist, denn sonst würden ja nicht so oft irgendwelche Hinweise fehlen großes Grinsen
Das ist jetzt keine Kritik an irgendeinem Ersteller oder Tester, denn ich selbst weiß, wie schnell man was übersehen kann. Aber so wie's aussieht, sorgen fehlende RW ja immer wieder für Verwirrung und für negative Äußerungen im Forum - letzteres finde ich persönlich am Schlimmsten - deshalb bin ich auch der Ansicht, dass es lieber gar keine RW mehr geben sollte großes Grinsen

Was den einen RW für's BR angeht, so kann es natürlich auch generell ein RW für den Startartikel sein, falls ein Rätsel mal nicht mit dem BR anfängt großes Grinsen

Ich glaube auch nicht, dass die Rätsel dann nicht mehr lösbar sind, denn wenn man sich jetzt mal den Highscore anschaut, spricht doch vieles dafür, dass die Wenigsten die Rätsel wirklich alleine lösen, denn kaum haben die Ersten gelöst, füllt sich der Highscore meist sehr rasch - was meiner Ansicht nach für einen regen PN-Wechsel spricht Mr. Green

Außerdem - was spricht denn dagegen, sich mal wieder öffentlich im Forum auszutauschen - da hätten dann wenigstens alle was von.

Was die spärlichen LW angeht: Theoretisch sollte ein Tester sowieso versuchen, ein Rätsel ohne LW zu testen, denn nur so ist sichergestellt, dass das Rätsel auch wirklich lösbar ist. Wenn man nach LW vorgeht, ist fast jedes Rätsel logisch, aber man übersieht leicht irgendwelche Probleme, die auftreten könnten.

Alles in allem denke ich einfach, dass es mal einen Versuch wert ist, Rätsel ohne RW anzubieten.
Es gibt einige Rätselseiten, auf denen sich das System ohne RW/FW schon seit langem bewährt hat. Außerdem muss man ja nicht jedes Rätsel in 5 Minuten lösen. Bei zwei Rätseln pro Woche hat man genügend Zeit großes Grinsen

Und Fehler in den Rätseln können immer auftreten - egal ob mit oder ohne RW - schließlich sind wir alle nur Menschen und nicht perfekt großes Grinsen , aber das macht schließlich niemand absichtlich, deshalb finde ich manche Bemerkungen im Forum auch mehr als unangebracht ....

Vielleicht können sich mal der eine oder andere Ersteller, bzw. die Tester dazu äußern großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 22.01.2013 10:37.

22.01.2013 08:57 Manu ist offline Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf Füge Manu in deine Kontaktliste ein
Dana Dana ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1098.jpg

Dabei seit: 19.03.2007
Beiträge: 14.786
Wohnort: Nordseeinsel
Bundesland: NI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lachen die rw scheinen deine persönlichen Feinde zu sein lachen

Nein, also es muss möglich sein, im Thread auf fehlende rw hinzuweisen, damit sie nachgetragen werden können, ohne dass das gleich immer und absolut als Gemecker verurteilt wird.
Da ist wohl eine Gedankenerweiterung in Richtung Hilferuf und Tipp für die Nachfolgenden mit in die Betrachtung aufzunehmen.

Die Gruppenrätsler, die via skype zusammen rätseln, des regen pn-verkehrs statt des Selberrätselns zu verdächtigen, halte ich ein wenig für gewagt. Natürlich schließe ich nciht aus, dass es Rätsel gibt, die nur die Akademiker lösen konnten und Otto-Normalverbraucher einen kraftigen Tritt ins Finale brauchte.

Was nun die Freude am Austausch im Thread betrifft, muss ich sagen, dass sie mir persönlich sehr abhanden gekommen ist, da manch moderative Ader erstmal verbale Ohrfeigen verteilt hat auf Hilfeanfragen, wie man doch so vermessen sein kann, in einem Hilfethread um Hilfe zu fragen und sich gefälligst nciht so plöt anstellen soll.

Wenn der Ton sich wieder in Richtung mehr Freundlichkeit auf der Insel ändern sollte, dann würde wohl auch wieder mehr Aktivität an die Oberfläche kommen. So wird halt im Hintergrund gerätselt. So einfach ist das.

__________________
"if(ahnung=0){use SEARCH;use BRAIN;use GOOGLE;use WIKI}else{make post}"
22.01.2013 09:19 Dana ist offline Beiträge von Dana suchen Nehme Dana in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dana anzeigen
Manu Manu ist weiblich
Bootsfrau


images/avatars/avatar-856.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 5.337
Wohnort: Bergisches Land
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, Dana, die RW sind sicher nicht meine Feinde großes Grinsen
Ich versuche nur einen Weg zu finden, wie man das ewige Gemecker wegen fehlender RW endlich mal abschaffen kann großes Grinsen
Es geht dabei nicht um den Hinweis, dass ein RW fehlt, denn der kann ja auch den anderen Rätslern helfen, sondern vielmehr um die Art, wie das im Forum ausgedrückt wird.

Muss da unbedingt immer der Smiley mit den rollenden Augen verwendet werden, wenn auf einen fehlenden RW hingewiesen wird? Ich finde, das hat dann immer einen sehr negativen Beigeschmack und der wird oft noch unterstrichen durch den Zusatz "So macht das keinen Spaß".
Mag ja sein, dass der Eine oder Andere genervt ist, wenn da mal was fehlt, aber das muss man dann nicht unbedingt auf diese Art im Forum äußern.

Und mal ganz ehrlich - oft steht man sich bei den Rätseln doch selbst im Weg. Daran sind dann sicher nicht fehlende RW Schuld. Und seinen Frust dann in dieser Form am Ersteller auszulassen finde ich eben nicht gut.

Im Grunde genommen ist es doch auch das, was auch du bemängelst, Dana, dass der Ton im Forum oft nicht stimmt großes Grinsen

Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte - wäre natürlich nett, wenn er den dann auch äußern würde großes Grinsen ,
denn Fehler bei den RW/FW wird es immer geben - und ich weiß von einigen Rätslern hier, dass sie genau aus diesem Grund selbst keine Rätsel basteln großes Grinsen
22.01.2013 10:36 Manu ist offline Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf Füge Manu in deine Kontaktliste ein
Cornflake Cornflake ist weiblich
Tyrannin


images/avatars/avatar-1093.gif

Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 7.939
Facebook: Facebook-Profil aufrufen
Wohnort: Steinbach
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui, viel Zeug zum Lesen und viele Punkte zum Antworten.

Ich sag als erstes mal was zum Testen.
Normalerweise sollte es so sein, dass der Tester versucht das Rätsel ohne LW zu lösen. Da man da dann natürlich nicht die Möglichkeit hat, RW/FW zu überprüfen, kann das schonmal länger dauern. ^^

Kommt man nicht drauf oder ist in Zeitnot, dann versucht man das Rätsel anhand des Lösungsweges nachzuvollziehen.
Hierbei wird dann geguckt, ob alle RW/FW vorhanden sind.

Im Normalfall reichen wirklich die Überschriften der Wikipediaartikel aus, allerdings klappt das mit dem Kopieren nicht immer.
Ist ein Sonderzeichen enthalten (wie zum Beispiel dieser Bindestrich, der keiner ist), wandelt das System dieses beim Aufschalten des Rätsels in ein ? um. Um dann einen RW zu erhalten, müsste man das Wort mit diesem ? an der Stelle eingeben.
Da ist es dann schon wirklich einfacher, der RW einzutippen und zwei verschiedene Schreibweisen zur Sicherheit anzubieten.
Der Tester sieht das übrigens schon beim Testen, denn auch bei den angegebenen RW erscheint das dann mit ?.

Ich bin dagegen die RW/FW abzuschaffen, es würde das Forum nicht beleben, denn diejenigen, die deutliche Antworten auf ihre Fragen erwarten, bekommen die nur per PN, weil sonst editiert wird.

Was die "Rudellöser" im Highscore betrifft....es war früher schon so, dass derjenige, der zuerst gelöst hat, den anderen das PW gesagt hat oder zumindest so deutlich geschoben hat, dass es nur noch eine Formsache war. Das wird heute nicht anders sein als damals.
Im Grunde ist es auch egal, soll jeder so machen, wie's ihm Spaß macht.

Zum Ton hat Manu schon alles gesagt.
Das Sprichwort "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist übrigens sehr treffend und wer in einem Hilfethread wegen verschiedener Dinge rumgemotzt hat, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er eine Antwort in ähnlichem Tonfall bekommt.

__________________
Tipps zur Rätselbewältigung
22.01.2013 20:02 Cornflake ist offline Beiträge von Cornflake suchen Nehme Cornflake in deine Freundesliste auf
dragonangle dragonangle ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-1262.jpg

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 3.086
Wohnort: Zuhause
Bundesland: NI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab ja nun auch schon einige Rätsel erstellt und auch getestet.
Ich muss sagen, ich denke das mit den RW´s /Fw´s ist Humbuk. Früher ging es ja auch , die Dinger einzutragen und soviel Zeitaufwand ist es nun nicht. Zeitaufwand ist eher ein Rätsel erstmal zusammenzutragen, Ideen zu verwirklichen,weitere Wege zu suchen, Passwort finden ect. Erst einmal eine vernünftige Rätselidee überhaupt zu finden dauert meist schon etwas länger.
Das Formular ausfüllen ist eher das lästige : Ich muss es ja tun, damit es auch klappt ( Schreibarbeit halt)

Was mir auffiel ist, das es schon nicht wirklich zwischen den Mitglidern und den Admins stimmt.
Die Mitglider sollen die Seite am Leben halten , aber so wirklich was von "Oben" kommt auch nicht dazu. Früher hat man öfters auch mal zusammen gesessen, hat Scherzchen mit Patrick gemacht oder einfach mal ne Runde im Kaffeeklatsch geplaudert.

Sonderrätsel wurden mal zwischen durch gestartet und der Spass an der Sache wurde gefördert.

Dann kam die Zeit wo die Insel Ladehemmungen hatte und es wirklich nervig wurde überhaupt zu rätseln oder Rätsel einzustellen, man wandte sich eben anderen Dingen zu .

Du kriegst die Seite nicht wieder mit spassigem Leben indem du irgendwas am Rätselformular änderst

__________________
Just

do

it !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dragonangle: 22.01.2013 20:08.

22.01.2013 20:06 dragonangle ist offline Beiträge von dragonangle suchen Nehme dragonangle in deine Freundesliste auf
Cornflake Cornflake ist weiblich
Tyrannin


images/avatars/avatar-1093.gif

Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 7.939
Facebook: Facebook-Profil aufrufen
Wohnort: Steinbach
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du vollkommen Recht.
Man bekam hier irgendwann mal das Gefühl, dass die Insel das Stiefkind von Vipex ist, es war immer alles andere wichtiger und Zeit hat auch keiner, weil ja andere Projekte vorgehen.

Wie oft hat Patrick nachts noch gerettet, wenn was schiefgegangen ist, obwohl's ja seine Freizeit war.
Es wurde sich um die Insulaner bemüht. Jetzt kriegt man eher ein "wenn ihr nix macht, dann habt ihr halt nix" um die Ohren gehauen und so geht natürlich auch jegliche Motivation flöten.

Was haben sich hier manche schon den Hintern aufgerissen und Zeit investiert, damit alles läuft und die anderen ihren Spaß haben, aber wenn man dann irgendwann feststellt, dass das eh keinen juckt, dann zieht man sich raus.

Und ich muss es nochmal sagen...meine Hochachtung vor Manu, die unermütlich versucht, die Insel nicht untergehen zu lassen. *verbeug*

__________________
Tipps zur Rätselbewältigung
22.01.2013 20:23 Cornflake ist offline Beiträge von Cornflake suchen Nehme Cornflake in deine Freundesliste auf
Dana Dana ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1098.jpg

Dabei seit: 19.03.2007
Beiträge: 14.786
Wohnort: Nordseeinsel
Bundesland: NI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manu, darüber

Zitat:
Ich versuche nur einen Weg zu finden, wie man das ewige Gemecker wegen fehlender RW endlich mal abschaffen kann.
Es geht dabei nicht um den Hinweis, dass ein RW fehlt, denn der kann ja auch den anderen Rätslern helfen, sondern vielmehr um die Art, wie das im Forum ausgedrückt wird.


habe ich auch nachgedacht und noch nicht das Ei des Columbis gefunden.

Da es bei jedem mal mehr mal weniger menschelt, hilft da wohl nur Toleranz und Verständnis und nicht persönlich nehmen. Mit anderen Regeln da etwas auszurichten, sehe ich nicht als zielführend an.
Und: je mehr reglementiert und gedeckelt wird, umso eher springt wieder irgendwo der Draht aus der Mütze.

Und solange du die Verantwortung für die emotionalen Töne der anderen übernimmst, müssen sie es niemals selber tun.

Corny bringt einen anderen wesentlichen Punkt aufs Tablett:

die Behandlung der User riecht verdächt danach: ihr macht nur Arbeit und seid lästig.
Das ist kein Klima, in dem Spaß an der Freud so richtig wachsen kann.

Technische Schwierigkeiten hat jede Firma mal und bei einem kommerziellen Unternehmen steht nunmal Geld verdienen an erster Stelle. Es ist aber ein gravierender Unterschied, wie man das kommuniziert.

__________________
"if(ahnung=0){use SEARCH;use BRAIN;use GOOGLE;use WIKI}else{make post}"
22.01.2013 21:10 Dana ist offline Beiträge von Dana suchen Nehme Dana in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dana anzeigen
patrick patrick ist männlich
Ober-Tyrann


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 2.607
Facebook: Facebook-Profil aufrufen
Wohnort: Köln
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin auch noch im Hintergrund vorhanden und lese hier das ein oder andere mit, aber beim besten Willen schaffe ich es nicht mir neben meiner Arbeit noch Zeit für die Insel aus den Rippen zu schneiden.
Es dürfte ja bekannt sein, dass Caro und ich nunmal andere Aufgaben in der Firma übernommen haben (übernehmen mussten) und uns keine Zeit mehr für die Insel geblieben ist. Wir haben die Leitung der Seite damals nur schweren Herzens abgegeben, aber wir haben gemerkt, dass wir uns nicht mehr in einem angemessenen Umfang kümmern konnten.

Und die Ladehemmungen sind ja jetzt *klopf klopf klopf* auch Vergangenheit. In der Hinsicht hab ich euch ja dann doch geholfen Mr. Green Es war eine lange, teilweise harte und jahrelange Geburt von "wir brauchen neue Server" bis "wir ziehen um".

Die RW und FW... ja, wie sind die überhaupt zustande gekommen? Die hatten wir am Anfang tatsächlich nicht und es ging auch, richtig. Auf der anderen Seite sind wir mit der Einführung dieses Systems auf viele Userrufe eingegangen. Oder täusche ich mich da...? Damals waren die Rätsel tatsächich teilweise so hart, dass sie ohne seitenlange Forenbeitrage schon fast unlösbar waren, wogegen aber auch nichts einzuwenden ist.

Ich möchte mich aber auch gar nicht so sehr einmischen, Michael ist momentan leider immer noch krank geschrieben und wird sich voraussichtlich erst nächste Woche wieder einmischen können.
Diskutiert gerne weiter, vielleicht kann man nächste Woche dann daraus ein Fazit ziehen, ob wir von unserer Seite aus etwas technisches machen sollen, oder es doch "nur" ein kommunikatives Problem ist (sei es User/Admins oder User/User oder beides).

Ob das Forum aber durch Weglassen der RW/FW belebet werden würde...? Dann müssten sich viele auch zusammenreißen und die Messenger sein lassen, denn wenn diese Hilfe weg ist, haben Nachrätsler ohne große und reichhaltige Forenthreads (wie damals) kaum eine Chance - das würde ich mal anmerken wollen.

Gruß
Patrick
22.01.2013 21:58 patrick ist offline Beiträge von patrick suchen Nehme patrick in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Bootsfrau


images/avatars/avatar-856.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 5.337
Wohnort: Bergisches Land
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cornflake

Im Normalfall reichen wirklich die Überschriften der Wikipediaartikel aus, allerdings klappt das mit dem Kopieren nicht immer.
Ist ein Sonderzeichen enthalten (wie zum Beispiel dieser Bindestrich, der keiner ist), wandelt das System dieses beim Aufschalten des Rätsels in ein ? um. Um dann einen RW zu erhalten, müsste man das Wort mit diesem ? an der Stelle eingeben.


Das stimmt so nicht ganz - man bekommt mittlerweile selbst für kopierte Worte mit Sonderzeichen RW. Zwar steht's in der Liste mit "?" , aber das System erkennt das trotzdem.
Kannst du z.B. beim Capri-Rätsel Nr. 40 testen. Da gibt's RW für ein Tier mit Sonderzeichen. In meiner Liste steht's mit ?, aber wenn man's kopiert bekommt man trotzdem RW.
Damit würde sich zumindest die Mehrfacheingabe (bei ä, ae, ß, ss oder sonstige Sonderzeichen) erübrigen. Dann gibt's eben nur noch RW, wenn man kopiert - wer's eintippt, hat Pech großes Grinsen

Wäre immerhin auch schon eine Erleichterung großes Grinsen
23.01.2013 09:08 Manu ist offline Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf Füge Manu in deine Kontaktliste ein
dragonangle dragonangle ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-1262.jpg

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 3.086
Wohnort: Zuhause
Bundesland: NI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rw / FW angaben haben es dir aber ganz schön angetan

__________________
Just

do

it !
23.01.2013 09:15 dragonangle ist offline Beiträge von dragonangle suchen Nehme dragonangle in deine Freundesliste auf
Seiten (35): « erste ... « vorherige 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Die Insel » News & Ankündigungen » Rätsel einschicken