» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Feedback » @ Insel-Team: Bitte um Stellungnahme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen @ Insel-Team: Bitte um Stellungnahme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@ Insel-Team: Bitte um Stellungnahme
liebes insel-team (i. e. s.: Carolin, Patrick),

beim rätsel 166 gab es unstimmigkeiten über die richtigkeit des verlangten passwortes, die im zugehörigen hilfethread nicht abschließend diskutiert wurden/werden sollten. dabei wurden u. a. folgende ansichten geäußert:

Zitat:
Original von Micha
Ob die Inhalte von Wiki stimmen oder nicht, ist mir mehr als egal. Und darum geht es auch nicht. Wir haben hier in Person der Insel-Betreiber die Konvention gewählt, dass wir als letzte Instanz Wiki gelten lassen. Punkt. Aus.

Und wie das mit Konventionen halt so ist: es sind Vereinbarungen.

Für die Rätsel hier haben wir vereinbart, dass die Lösung auf Wiki basiert - ob richtig oder falsch spielt keine Rolle.


Zitat:
Original von The Phantom
An alle Nachkommenden: Benutzt Strg+F in dem entsprechenden Wiki-Artikel und ihr findet das hier gesuchte PW. Ob richtig oder falsch, was solls, ihr kommt damit zumindest ein Rätsel weiter Augenzwinkern


soweit mir bekannt ist, besteht die vereinbarung, in fragen zur SCHREIBWEISE der lösung wikipedia als letzte instanz entscheiden zu lassen. (FAQ: "Manchmal gibt es mehrere Schreibweisen, Wikipedia kennt die Richtige.")

um für die zukunft potentielle streitfälle zu vermeiden und zweifel auszuräumen, bitte ich euch um stellungnahme, ob ihr die oben zitierten ansichten teilt, d. h., ob - abgesehen von der schreibweise - wikipedia-basierte lösungen selbst dann als richtig anzusehen sind, wenn sie sachlich falsch sind.

meine frage ist grundsätzlicher art und hebt nicht speziell auf das rätsel nr. 166 ab. ich bitte daher um eine grundsätzliche klärung.

lg, aranja
16.12.2006 11:51 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
patrick patrick ist männlich
Ober-Tyrann


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 2.608
Facebook: Facebook-Profil aufrufen
Wohnort: Köln
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir den Artikel genau angesehen und muss sagen, ja, da kann es zu Verwirrung kommen, ja ich verstehe beide Seiten, ABER: ich muss um Endeffekt - so wie das Rätsel formuliert ist - aranje Recht geben, denn es ist nach dem Hauptwerk gefragt und wie unter "Werke" zu sehen ist, steht dort "A" und nicht "K", wie in der Bildlegende. Daher habe ich die Lösung entsprechend geändert.

Natürlich ist Wiki die letzte Instanz - sofern das Rätsel auch mit Wiki lösbar ist -, jedoch bei der Schreibweise, wenn es denn mehrere gibt. Hier betrifft es leider nicht die Schreibweise, sondern einen komplett anderen Namen, wenn auch nicht falsch - aber falsch ausgedrückt.

Weder wir noch Wiki sind unfehlbar, denn auch dahinter stecken nur ganz normale Menschen smile

Also dann Grundsätzlich: Wir nehmen die Schreibweise, die ihr im Artikel vorfindet. Aber hier geht es einfach nicht um die Schreibweise, sondern einen in sich unstimmigen Wikiartikel, in dem wohl der ein oder andere User aus welchen Gründen auch immer eine "unglückliche" Aussage getroffen hat.

Gruß,
Patrick
16.12.2006 15:39 patrick ist offline Beiträge von patrick suchen Nehme patrick in deine Freundesliste auf
Sir John
Pulveräffchen


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 117

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird aber immer noch "K" als PW akzeptiert und nicht "A".
Heißt das, daß das PW das Alte bleibt oder wird das noch geändert. Ich frage nur, weil ich mir die PW notiere...
16.12.2006 16:38 Sir John ist offline Beiträge von Sir John suchen Nehme Sir John in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Klarstellung, Patrick.

Hinsichtlich Rätsel 166 wäre zu überlegen, ob man im Interesse der Nachrätsler ausnahmsweise beide Lösungen akzeptieren sollte.

Gruß,
aranja
16.12.2006 17:03 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
fuchs fuchs ist weiblich
Bootsfrau


images/avatars/avatar-1219.jpg

Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 5.157
Wohnort: Fuchshausen
Bundesland: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Passwort ist "K" und der Lösungsweg führt zu "A" !!

Das ist ja noch unverständlicher als vorher.!!

Ich bin auch der Meinung, dass die Lösung korrekt sein muss, egal was bei Wiki irgendwo steht.
16.12.2006 17:08 fuchs ist offline Beiträge von fuchs suchen Nehme fuchs in deine Freundesliste auf
patrick patrick ist männlich
Ober-Tyrann


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 2.608
Facebook: Facebook-Profil aufrufen
Wohnort: Köln
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ja, habe vergessen das Passwort zu ändern, hatte es wohl nur beim Lödungsweg korrigiert.

Das Passwort ist A.

Beide Lösungen können wir leider so nicht akzeptieren ohne exry nachzuprogrammieren.

Gruß,
Patrick
16.12.2006 19:51 patrick ist offline Beiträge von patrick suchen Nehme patrick in deine Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Heizer


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 6.118
Wohnort: Grebendorf (Hä?)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von patrick
Ja ja, habe vergessen das Passwort zu ändern, hatte es wohl nur beim Lödungsweg korrigiert.

Das Passwort ist A.

Das hätte aber auch in den Thread zu 166 gehört!

__________________
If you don't understand or are scared by any of the above - ask your parents or an adult to help you.

» klickmich!
16.12.2006 20:58 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Heizer


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 6.118
Wohnort: Grebendorf (Hä?)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wundere mich eigentlich, warum noch kein Scherzbold den Wiki-Artikel geändert hat in Aranja (Iiiiiiiich? niemals!)

__________________
If you don't understand or are scared by any of the above - ask your parents or an adult to help you.

» klickmich!
16.12.2006 21:51 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Micha
Smutje


images/avatars/avatar-255.gif

Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 1.327

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von patrick
Also dann Grundsätzlich: Wir nehmen die Schreibweise, die ihr im Artikel vorfindet. Aber hier geht es einfach nicht um die Schreibweise, sondern einen in sich unstimmigen Wikiartikel, in dem wohl der ein oder andere User aus welchen Gründen auch immer eine "unglückliche" Aussage getroffen hat.

Gruß,
Patrick


Soweit, so gut. Aber was macht ihr, wenn sich nach den Rätseln Leute melden, die es besser wissen als Wiki. Ändert ihr dann jedesmal das PW. Schon bei 166 ist das unglücklich, denn solange der Artikel nicht geändert wird, ist die Rätselfühung - unabhängig vom Lösungsweg, den man ja dann noch nicht sieht - weiter auf das Hauptwerk abgestellt. Und das ist im Artikel eben nur einmal angesprochen mit K. Wenn ihr also das PW ändert, dann ändert bitte auch das Rätsel. Eine Änderung des Lösungswegs bringt gar nichts.

Alle Rätsel werden mit eurer Entscheidung nur dann lösbar, wenn die Rätselersteller auch Wiki-Bearbeiter und Fachleute für die Themen sind. Die Unstimmigkeit des PW geht aus dem Artikel nicht hervor, es gibt keine Stelle, an der auf ein anderes Hauptwerk verwiesen wird. Der Artikel nennt nur ein Werk und woher wissen wir, dass es nicht noch weitere gibt? Wenn man sich in dem speziellen Thema nicht auskennt, ist man nach Änderung des PW chancenlos. Speziell in Fällen, in denen das PW nicht in Klammern hinter dem laut Rätsel richtigen PW steht. Wollt Ihr von der Insel alle Rätsel vorher auf inhaltliche Richtigkeit prüfen? Respekt vor eurem Wissen und vor dem Zeitaufwand für ein Spiel!

Wenn ihr das wirklich so durchhalten wollt, dann übernehmt ihr eine redaktionelle Verantwortun für Wiki - auch dafür Respekt, denn das schafft nicht mal Wiki selbst.

Aus meiner Sicht hat aranja möglicherweise Recht, dass das Hauptwerk nicht das PW ist - ich weiß es nicht und der Artikel sagt es nicht. Aber woher soll man das noch erfahren? Eine Google-Abfrage mit dem Namen des Autors in Verbindung mit Hauptwerk führt zu .... K. Muss dann der Insel-Rätselteilnehmer ein Universalgelehrter sein, um ein Rätsel zu lösen?

Es ist sicher so, dass Wiki Fehler hat. Ebenso besteht die Gefahr, dass Wiki-Artikel geändert werden. Aber hier geht es weniger um die inhaltliche Richtigkeit als um den Aufbau von Rätseln. Wer soll in ein paar Tagen noch verstehen können, was ein polyglotter Gelehrter unter den Rätsellösern als falsch erkannt hat? Oder wird dann immer das PW im Hilfe-Forum gepostet, damit man weiter kommt?

Ich glaube, hier wird über das Ziel hinaus geschossen. Bleibt locker und lebt mit den Wiki-Fehlern. Es geht um die Rätsel und nicht um Wiki! Oder habe ich das falsch verstanden? Dann nehme ich natürlich alles zurück.

__________________
.

17.12.2006 00:36 Micha ist offline Beiträge von Micha suchen Nehme Micha in deine Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Heizer


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 6.118
Wohnort: Grebendorf (Hä?)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micha
[...] Dann nehme ich natürlich alles zurück.

Lügenbold! lachen lachen lachen

__________________
If you don't understand or are scared by any of the above - ask your parents or an adult to help you.

» klickmich!
17.12.2006 01:08 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Micha
Smutje


images/avatars/avatar-255.gif

Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 1.327

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Johann
Zitat:
Original von Micha
[...] Dann nehme ich natürlich alles zurück.

Lügenbold! lachen lachen lachen


Johann Micha

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha: 17.12.2006 01:21.

17.12.2006 01:14 Micha ist offline Beiträge von Micha suchen Nehme Micha in deine Freundesliste auf
The Phantom The Phantom ist männlich
Matrose


images/avatars/avatar-970.jpg

Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 2.618
Wohnort: Nähe Stuttgart
Bundesland: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micha
Wenn man sich in dem speziellen Thema nicht auskennt, ist man nach Änderung des PW chancenlos. Speziell in Fällen, in denen das PW nicht in Klammern hinter dem laut Rätsel richtigen PW steht.


In solchen Fällen wird das Passwort logischerweise auch nicht (zumindest nicht ohne deutlichen Hinweis) geändert... Aber ich gehe davon aus, dass du dir das auch sehr wohl selbst denken kannst Augenzwinkern

__________________
Ich bin intelligent, schön und gebildet, aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit! Augenzwinkern
17.12.2006 01:36 The Phantom ist offline Homepage von The Phantom Beiträge von The Phantom suchen Nehme The Phantom in deine Freundesliste auf Füge The Phantom in deine Kontaktliste ein AIM-Name von The Phantom: - YIM-Name von The Phantom: - MSN Passport-Profil von The Phantom anzeigen
Icke
Pulveräffchen


Dabei seit: 10.09.2006
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micha
Schon bei 166 ist das unglücklich, denn solange der Artikel nicht geändert wird, ist die Rätselfühung - unabhängig vom Lösungsweg, den man ja dann noch nicht sieht - weiter auf das Hauptwerk abgestellt. Und das ist im Artikel eben nur einmal angesprochen mit K. Wenn ihr also das PW ändert, dann ändert bitte auch das Rätsel. Eine Änderung des Lösungswegs bringt gar nichts.
[...]
Aus meiner Sicht hat aranja möglicherweise Recht, dass das Hauptwerk nicht das PW ist - ich weiß es nicht und der Artikel sagt es nicht. Aber woher soll man das noch erfahren? Eine Google-Abfrage mit dem Namen des Autors in Verbindung mit Hauptwerk führt zu .... K. Muss dann der Insel-Rätselteilnehmer ein Universalgelehrter sein, um ein Rätsel zu lösen?[...]


in dem wiki-artikel steht es doch auch richtig.
auch wenn, wie aranja schon schrieb, die bildunterschrift vll etwas missverständlich ist.
wenn man das bild aber gar nicht betrachtet (weil man nicht direkt mit strg+f nach hauptwerk guckt) und nur auf die werke schaut, steht da nix von k***.

und wenn man dann länger überlegt, wird ja auch der sinn der klammer unter dem bild klar. da es wohl nicht der richtige name einer schauspielerin ist, wird es sich hier um das werk handeln, aus dem nur eine figur (szene) aus dem werk abgebildet ist.

es geht also nur um das, was der wiki-artikel sagt. nicht, ob es jemand besser als dieser weiß...

love and peace Augenzwinkern

__________________
Pfeil Mit Wasser aus dem Rhein gewürzt mit Kot vom Schwein, Fäkalien andrer Tiere so braut man *ölner Biere.... Ausrufezeichen
19.12.2006 14:05 Icke ist offline Beiträge von Icke suchen Nehme Icke in deine Freundesliste auf
jadziajoe jadziajoe ist weiblich
Deckschrubberin


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
166
kleine geschichte am rande von 166
und bloß gut, dass es diesen thread gibt:

hatte gar nicht weiter forum gelesen, mir schön mein passwort notiert: k..., zwar ein wenig verwundert, weil das meiner meinung nach gar nicht richtig war, hmm, blöd, aber das passiert ja mal,
nächsten tag komm ich aber nicht rein, ups, dreimal, viermal, nochmal, nix,
zurück zu wiki, an den kopf gehauen, ha, da haste nun ob der verwirrung A... oder K... oder wat wohl doch das falsche notiert, also ehrlich, inselkoller oder was, selbstzweifel, und jetzt lese ich, alles super,
das pw wurde geändert, naja, hoffentlich lesen das alle nachrätsler mit

aber durch mein stöbern heute im gesamten forum weiß ich nun auch, warum ich "jungspund" bin, gröhl, hatte mich schon gefragt, wo das ausgewählt werden darf??? rotes Gesicht Mr. Green
19.12.2006 22:32 jadziajoe ist offline Beiträge von jadziajoe suchen Nehme jadziajoe in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Feedback » @ Insel-Team: Bitte um Stellungnahme