» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Allgemeines » Sonstige Rätsel » Wir basteln uns eine Museumsinsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wir basteln uns eine Museumsinsel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cyr Jack Cyr Jack ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1053.gif

Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 17.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wir basteln uns eine Museumsinsel
Nachdem ein klitzekleiner Ableger des folgenden Rätsels mit beachtlichem Interesse wahrgenommen wurde (Die Schachspieler, 328 Aufrufe), kommt hier mal was anderes.

Das Einheitsweiß draußen kann niemand mehr sehen und Karneval/Fasching/Fastnacht ist noch weit. Was wäre jetzt besser als ein farbenfrohes Fest für Augen, Ohren und Hirn?

Nichts!

Willkommen also bei einer neuen Rätseltour eures freundlichen Reiseverunstalters!

Mitmachen kann jede/r, der/die einen Internetanschluss und Lautsprecher hat. Man braucht nur etwas Geduld, Rechercheinstinkt und die Bereitschaft, auch gelegentlich die üblichen Suchpfade* zu verlassen. Dann kann man dieses Puzzle leicht zusammensetzen. Was dafür genau zu tun ist, steht ausführlich in der Bedienungsanleitung. Keine Angst, es wird keine Bildinterpretation verlangt werden.

Dass das bei aller Leichtigkeit nicht in fünf Minuten erledigt sein wird, sollte jedem klar sein.

Das Zeitfenster ist etwa so angedacht:
2 Tage für Lesen und Verstehen der Bedienungsanleitung cool
24 Tage für alle Bilder und sonstigen Infos (bei durchschnittlich einem pro Tag)
3 Tage für das Knacken des eigentlichen Rätsels
1 Tag für das Minifinale

Es ist also sozusagen ein Monatsrätsel. Natürlich werden auch richtige Lösungen angenommen, die VOR Ablauf von 30 Tagen eingehen. ;-)

* Wiki hilft viel, aber nicht immer. Wo nicht, da ist eure eigene Kreativität gefragt.

Und noch ein Tipp: Aufgrund der leider immer wieder vorkommenden Inselaussetzer speichert euch den Link zum Rätsel, und die auszufüllende Tabelle sowieso.

Eure RW sind die erfolgreich gefundenen Bilder (und Zusatzinformationen), also sind PN-Anfragen für jeden einzelnen Rätselpunkt absolut überflüssig.

Wie in der Vergangenheit, so gilt auch diesmal: Gestandene Ratetouristen nehmen bitte die Neueinsteiger wohlwollend an die Patschhändchen, damit jede/r das Vergnügen genießen kann, bäuchlings durch die frisch gebohnerten Museumssäle dieser Welt zu schlittern. Augenzwinkern

So schaffen es alle, die es auch wirklich wollen.

.............

Technisches: Je nach Verbindungsgeschwindigkeit kann sich das Abspielen der Musik verzögern. Aber sie kommt, das ist gewiss. Augenzwinkern

Es muss euch nicht verwundern, dass jeweils schon 1 Download vorgenommen wurde. Bei dieser etwas komplizierteren Struktur soll nichts dem Zufall überlassen werden. Also, alles funktioniert.
06.01.2011 15:54 Cyr Jack ist offline Beiträge von Cyr Jack suchen Nehme Cyr Jack in deine Freundesliste auf
Poldi Poldi ist männlich
Tyrann


images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 3.366
Wohnort: in Sichtweite nach Hessen
Bundesland: RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cyr, erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen (?) Selbständigkeit. Den Bus haste wohl der alten Firma PoCo Tours abgekauft? Jedenfalls prangt da noch immer die alte Werbung drauf.... und wer bei PoCo für das Einstellen der Azubinen zuständig war, ist mir beim Anblick deiner Azubine nun auch endgültig klar lachen

Ich denke mal, so eine kleine Museumstour kann nicht schaden. Bin ja auch schon erfolgreich S-Bahn und Zug gefahren.... nur das dazwischen hab ich ausgelassen....
06.01.2011 16:19 Poldi ist offline Beiträge von Poldi suchen Nehme Poldi in deine Freundesliste auf
Cyr Jack Cyr Jack ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1053.gif

Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 17.705

Themenstarter Thema begonnen von Cyr Jack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal herzlich willkommen! großes Grinsen

Ja, es wurde umfirmiert (aber das steht auch ganz unten) und der Bus übernommen. Die Azubine war diesmal recht tüchtig, aber halt auch sehr eigensinnig, wie sie so sind. cool
06.01.2011 16:25 Cyr Jack ist offline Beiträge von Cyr Jack suchen Nehme Cyr Jack in deine Freundesliste auf
inschra inschra ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-758.gif

Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 19.989
Wohnort: NÖ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin schon fleißig am Suchen - nur bei den Adelswappen find ich nur eine ähnliche Tafel.....

Und braucht man die Zusatzinfos (Musik, Bild) auch, wenn man das Bild kennt und weiß, wo es hängt?

Musik find ich nicht alles - manchmal versteh ich die deutschen Texte schlechter als die englischen cool
Doch ziemlich alles gefunden - dann such ich mal die Bilder Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inschra: 06.01.2011 21:19.

06.01.2011 20:50 inschra ist offline Beiträge von inschra suchen Nehme inschra in deine Freundesliste auf
Dana Dana ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1098.jpg

Dabei seit: 19.03.2007
Beiträge: 14.786
Wohnort: Nordseeinsel
Bundesland: NI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Reiserätsel..........krass toll großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen




Wie krieg ich die Tabelle nach O O transportiert?
Dein Programm will nen produktkey, sonst streikt es nach 6 mal aufmachen.

__________________
"if(ahnung=0){use SEARCH;use BRAIN;use GOOGLE;use WIKI}else{make post}"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dana: 06.01.2011 21:10.

06.01.2011 20:57 Dana ist offline Beiträge von Dana suchen Nehme Dana in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dana anzeigen
Cyr Jack Cyr Jack ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1053.gif

Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 17.705

Themenstarter Thema begonnen von Cyr Jack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dana: Ich versuche, es dir per PN zu schicken.

inschra: Wenn du ein Bild kennst und alles darüber weißt, kannst du die Musik dazu abhaken. (muss nur die richtige Musik sein Augenzwinkern )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyr Jack: 06.01.2011 21:56.

06.01.2011 21:46 Cyr Jack ist offline Beiträge von Cyr Jack suchen Nehme Cyr Jack in deine Freundesliste auf
Dana Dana ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1098.jpg

Dabei seit: 19.03.2007
Beiträge: 14.786
Wohnort: Nordseeinsel
Bundesland: NI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe...den ersten Mann hab ich auch erkannt....er ist nur noch ziemlich lonely... lachen


Hierbei ist es nur nötig, dass ihr bis 10 zählen könnt.

ooops, das wird schwierig für Ostfriesland, wo wir hier nur bis drei zählen können lachen

3 und 3 und 3 und 1.... geht das auch? Mr. Green

jööööööööö........Lied 6: geile Mucke....ich versteh bloss nix lachen lachen lachen

__________________
"if(ahnung=0){use SEARCH;use BRAIN;use GOOGLE;use WIKI}else{make post}"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dana: 06.01.2011 23:49.

06.01.2011 22:13 Dana ist offline Beiträge von Dana suchen Nehme Dana in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dana anzeigen
Pernod Pernod ist männlich
Leichtmatrose


Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 1.482
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so als gaaaanz klitzekleine Anmerkung am Rande dieses großen Geschehens.....

Ist es vielleicht möglich das ganze in drei Sätzen zu erklären....
Was zu tun und was zu lassen ist, ich muss gestehen das ich völlig ahnungslos bin was gemeint ist hier..... Augen rollen geschockt
07.01.2011 00:54 Pernod ist offline Beiträge von Pernod suchen Nehme Pernod in deine Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Heizer


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 6.118
Wohnort: Grebendorf (Hä?)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn's der begriffstutzige Pernod erklärt kriegt, werd' ich mal die Ohren spitzen.

lachen lachen lachen

__________________
If you don't understand or are scared by any of the above - ask your parents or an adult to help you.

» klickmich!
07.01.2011 05:27 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
inschra inschra ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-758.gif

Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 19.989
Wohnort: NÖ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich auch großes Grinsen

Ich hab jetzt hunderte Häfenbilder durch - X war nicht dabei verwirrt
Die Kartoffel von 10. hab ich auch noch nicht erkannt cool
07.01.2011 09:17 inschra ist offline Beiträge von inschra suchen Nehme inschra in deine Freundesliste auf
Sumajale Sumajale ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1257.gif

Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 12.440
Wohnort: hoch im Norden
Bundesland: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bewaffnet mit einer großen Kanne Kaffee geh ich mich mal "einlesen"...
hab ja 2 Tage Zeit, lt. Zeitfenster Mr. Green


3 Bilder konnt ich sofort einordnen.... der Rest wird sich noch zeigen cool

wie ich allerdings die anderen Bilder plus Musikuntermalung mit der Galerie verbinden soll, ist mir noch ein großes Rätsel Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sumajale: 07.01.2011 10:35.

07.01.2011 09:32 Sumajale ist offline Beiträge von Sumajale suchen Nehme Sumajale in deine Freundesliste auf
Cyr Jack Cyr Jack ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1053.gif

Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 17.705

Themenstarter Thema begonnen von Cyr Jack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gehört zu den Eigenheiten dieser Art von Rätsel dazu, dass man für sich selbst die ausführliche Erklärung aufs Wesentliche komprimiert, aber für Neueinsteiger sei es mal in drei Sätzen erklärt.

1.) Man hat eine Reiseroute, die bei 1 beginnt und bei 24 endet, wobei in jeder Station ein Bild in seinem Museum abzugeben ist.
2.) Die Titel der Bilder findet man normalerweise, indem man die Musiktitel richtig zuordnet; die Maler ergeben sich von allein; meistens auch die Ausstellungsorte (Museen).
3.) Die Tabelle ist hierbei DAS Hilfsmittel überhaupt, weil dort alles fein säuberlich geordnet ist und man seine Funde nur noch eintragen muss. Wenn man ein Bild gefunden hat und noch nicht weiß, wo genau es hingehört, so kann man sich auch das erst mal in die Tabelle notieren, bis die richtige Zeilennummer (= Station der Reise) bekannt ist.

Was ihr zuerst suchen wollt und wie, das bleibt euch überlassen. Es ist ein Puzzle, und jedes gefundene Einzelteil hilft zum Gesamtbild dazu.

inschra: Es ist nicht immer sinnvoll, Bilder mit Stichworten zu suchen, die vielleicht nicht zutreffen. Wenn du aber alle Musiktitel kennst, also auch den hier zugehörigen, dann findest du das Bild später fast von alleine.
07.01.2011 10:43 Cyr Jack ist offline Beiträge von Cyr Jack suchen Nehme Cyr Jack in deine Freundesliste auf
Sumajale Sumajale ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1257.gif

Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 12.440
Wohnort: hoch im Norden
Bundesland: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sprich, das alleinige Wissen um die Gemälde reicht nicht aus, wenn man die Musik nicht damit in Verbindung bringt weil keine Routenzuordnung geben ist ??

... dann wirds schwierig cool
07.01.2011 11:09 Sumajale ist offline Beiträge von Sumajale suchen Nehme Sumajale in deine Freundesliste auf
Cyr Jack Cyr Jack ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1053.gif

Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 17.705

Themenstarter Thema begonnen von Cyr Jack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andersrum. Wenn du ein Gemälde kennst, weißt du doch auch, wo es hingehört. Die wievielte Station das ist, erfährst du, indem du die zugehörige Stadt in der Tour suchst. Sie sind ja nun alle recht eindeutig bebildert. cool
07.01.2011 11:16 Cyr Jack ist offline Beiträge von Cyr Jack suchen Nehme Cyr Jack in deine Freundesliste auf
Sumajale Sumajale ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1257.gif

Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 12.440
Wohnort: hoch im Norden
Bundesland: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cyr Jack
......Sie sind ja nun alle recht eindeutig bebildert. cool


geschockt
ach ? Augenzwinkern

wir werden sehen.... kommt Zeit kommt Stadt, wie schon der alte Konfusion zu sagen pflegte cool
07.01.2011 11:28 Sumajale ist offline Beiträge von Sumajale suchen Nehme Sumajale in deine Freundesliste auf
Cyr Jack Cyr Jack ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1053.gif

Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 17.705

Themenstarter Thema begonnen von Cyr Jack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verrat mir doch gerade mal, welche Bilder von I - XXIV du kennst. Augenzwinkern
07.01.2011 11:32 Cyr Jack ist offline Beiträge von Cyr Jack suchen Nehme Cyr Jack in deine Freundesliste auf
Dana Dana ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1098.jpg

Dabei seit: 19.03.2007
Beiträge: 14.786
Wohnort: Nordseeinsel
Bundesland: NI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2.) Die Titel der Bilder findet man normalerweise, indem man die Musiktitel richtig zuordnet; die Maler ergeben sich von allein; meistens auch die Ausstellungsorte (Museen).

öha....
jedenfalls das eine Bild lässt sich wirklich nicht mit dem Stichwort Salami finden... und andere Bilder sind schwer zu bestichworten...
also such ich mal die Musik....

die zwei Flugzeuge bring ich auch noch nicht unter einen Hut.. verwirrt
und was Mann 1 mit der Musik dazu zu tun hat, erschließt sich mir überhaupt nicht... neutral

__________________
"if(ahnung=0){use SEARCH;use BRAIN;use GOOGLE;use WIKI}else{make post}"
07.01.2011 12:02 Dana ist offline Beiträge von Dana suchen Nehme Dana in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dana anzeigen
Cyr Jack Cyr Jack ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1053.gif

Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 17.705

Themenstarter Thema begonnen von Cyr Jack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sollte er mit der Musik zu tun haben? Er ist Hinweisgeber auf die erste Stadt.
07.01.2011 12:07 Cyr Jack ist offline Beiträge von Cyr Jack suchen Nehme Cyr Jack in deine Freundesliste auf
Dana Dana ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1098.jpg

Dabei seit: 19.03.2007
Beiträge: 14.786
Wohnort: Nordseeinsel
Bundesland: NI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aaah........ich hab jetzt auf dem Hauptrechner die Tabelle ohne Probleme in OO bekommen.
Lag gestern wohl am Lappi, der hat kein OO musste ich feststellen. Hab ich was nachzuholen an Installation.

Ich und Computer....zwei Welten... überrascht

__________________
"if(ahnung=0){use SEARCH;use BRAIN;use GOOGLE;use WIKI}else{make post}"
07.01.2011 12:26 Dana ist offline Beiträge von Dana suchen Nehme Dana in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dana anzeigen
inschra inschra ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-758.gif

Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 19.989
Wohnort: NÖ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, ich hab jetzt die Bilder von I- in die Tabelle eingetragen - eine Jahreszahl kam mir eh seltsam vor....ich muss also die Musik 1-24 eintragen und dann die Bilder zuordnen?

Die Bilder bei der Musik sind mir auch noch ein großes Rätsel - meistens - nur die Kuh fand ich witzig Augenzwinkern
Was der Herr z.B. bei Nr.1 zu suchen hat...? Das passende Gemälde dazu hätt ich!

Ja, das Wurschtbild find ich auch nicht, Dana.....und den Hafen (trotz passender Musik) und die Ziegen und.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inschra: 07.01.2011 12:37.

07.01.2011 12:33 inschra ist offline Beiträge von inschra suchen Nehme inschra in deine Freundesliste auf
Seiten (16): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Allgemeines » Sonstige Rätsel » Wir basteln uns eine Museumsinsel