» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Feedback » Bitte für die Lösungswege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte für die Lösungswege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sarc
Pulveräffchen


Dabei seit: 18.08.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bitte für die Lösungswege
Ich stell meine Anfrage einfach mal hier, damit mans nicht sofort auf ein bestimmtes Rätsel zurückführen kann... Augenzwinkern Es wäre schön, wenn die Rätsel so gestellt sind, dass sie jeder lösen kann. Folgende Sachen halt ich dabei für problematisch:

Eingabe von ASCII-Codes über ALT+Code. Sperrt alle Notebookbesitzer aus. Gut, es gibt entsprechende Tabellen im Internet, aber wie viele PC-Anwender wissen noch nicht mal, dass man mit ALT+Numblock Sonderzeichen erzeugen kann?

Alles, was irgendwie JavaScript verwendet. Ist für Leute, die das ausgestellt haben, sehr ärgerlich. Genauso kann man schlecht sicherstellen, dass das bei allen Browsern funktioniert. Und nen Blick in den Quelltext zu werfen und daraus dann schließen zu können, was da vor sich gehen sollte, kann man denk ich wirklich nicht erwarten...

Bei Bildern, bei denen man irgendwas "gerade noch so" erkennen können soll, sollte man mit einrechnen, dass der Kontrast auf einigen Displays so richtig mies ist. Wobei jeder zumindest ein Bildbearbeitungsprogramm bedienen können sollte, aber man sollts zumindest im Hinterkopf behalten...


Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein... Augenzwinkern

__________________
Johnny was a chemist's son, but Johnny is no more. What Johnny thought was H20 was H2SO4...

Man beachte den schillernden Goethe!
18.08.2006 19:21 sarc ist offline Beiträge von sarc suchen Nehme sarc in deine Freundesliste auf
patrick patrick ist männlich
Ober-Tyrann


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 2.608
Facebook: Facebook-Profil aufrufen
Wohnort: Köln
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi sarc,

danke für das Feedback.

Aber, da ich ja fast alle Rätsel kenne, möchte ich in 2 von 3 Punkten Widersprechen:

1. Verlangen wir keine komischen Ascii-Eingaben, lediglich ein kopieren des Wortes, das du wohl meinst, aus Wikipedia ins Lösungsfeld.

2. Ist das wohl mit dem JavaScript betreffende Rätsel auch zu lösen, wenn Java Script deaktiviert ist. Viele haben es zuerst gelöst, bevor sie überhaubt gemerkt haben, dass man da noch mehr tun konnte. Und in den Quelltext schauen und von den Usern zu verlangen, dass sie wissen, was dieses oder jenes bewirkt, wollen wir gar nicht. Es gibt ja durchaus andere Lösungswege als den, den wir uns gedacht haben und als Musterlösung angeben.

Mit den Bildern und den Monitoren stimme ich dir zu. Da werden wir künftig versuchen drauf zu achten, dass nichts so arg unleserliches dabei ist, was alte Monitore vielleicht nicht darstellen können.

Aber prinzipiell ist uns schon klar, dass wir gewisse Dinge nicht erwarten können und versuchen die Rätsel so anzulegen, dass sie mit Recherche, Copy/Paste, Logik, etc. zu lösen sind.

Gruß,
Patrick
18.08.2006 20:50 patrick ist offline Beiträge von patrick suchen Nehme patrick in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Feedback » Bitte für die Lösungswege