» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Feedback » Ein bescheidener Vorschlag... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein bescheidener Vorschlag...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cyr Jack Cyr Jack ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1053.gif

Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 17.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein bescheidener Vorschlag...
... zur Erstellung wirklich schöner Rätsel

Liebe Stellerinnen und Steller!

Ihr habt es sicher schon selbst erlebt: Nicht alle eure Rätsel, für die ihr euch so viel Mühe gemacht habt, kommen bei jedem Rater so gut an, wie ihr das angedacht und erhofft hattet. Das ist immer sehr schade. Mal ist es zu schwer, mal zu leicht, mal zu unlogisch, weil der doofe Rater ausgerechnet diesen einen Gedankenhupfer nicht nachvollziehen kann, den ihr euch so mühsam erwikit hattet und der spätestens nach fünfmaligem Weiterklicken von der richtigen Seite aus beinahe zum PW geführt hätte....

Es ist halt ein Kreuz, es jedem recht machen zu wollen. Um aber dem großen Frust bereits im Vorfeld zu begegnen*, könntet ihr euch schon bei der Rätselerstellung überlegen, was der einzelne Rater möglicherweise nicht so gut findet. Die Kritikpunkte stehen ja in den jeweiligen Rätsel-Hilfe-Threads.

Zum Beispiel könntet ihr es vermeiden Rätsel zu stellen, die

- Fragen nach Planeten enthalten. Die Auswahl ist hier einfach zu groß und zudem seit Neuestem ungenau (8 oder 9). Das könnte Rater verdrießen, die das MVEMJSUNP-Schema neu definieren müssen. Schließlich sollen die Sterne nicht lügen.

- Fragen nach Kontinenten enthalten. Hier ist die Auswahl noch unübersichtlicher (5, 6 oder 7). Das könnte Rater verdrießen, die zum Zählen grundsätzlich nur eine Hand benutzen. Schließlich muss mit der anderen Hand der Hilferuf ins Forum getippt werden.

- Wappen der Inneren Mongolei enthalten. Das könnte Rater verdrießen, die inzwischen vorsorglich die Wappen sämtlicher europäischer Städte, Länder und Regionen auswendig gelernt haben. Schließlich wollten die selbst irgendwann mit so einem Exoten daherkommen.

- deutsche Politiker (aktiv, A.D. oder verstorben) beinhalten. Das könnte Rater aus den Nachbarländern verdrießen, die diese nicht kennen. Schließlich fragen die ja auch nicht nach Liechtensteiner Fürsten des 18. Jahrhunderts.

- englische Wörter oder Sätze enthalten. Das könnte Rater verdrießen, die nie die Gelegenheit hatten, Englisch zu lernen. Schließlich stellen die ja auch keine Rätsel auf Englisch.

- Fernsehserien der Sechziger, Siebziger und Achtziger enthalten. Das könnte Rater verdrießen, die in der DDR gelebt haben und diese nicht kennen können. Schließlich fragen die ja auch nicht nach Pittiplatsch.

- überhaupt Fernsehserien oder Kinofilme enthalten. Das könnte Rater verdrießen, die es sich lieber mit einem guten Buch gemütlich machen. Schließlich kostet das keine Fernsehgebühren und keinen Eintritt.

- Abbildungen von Wurst oder Fleisch enthalten. Das könnte Rater verdrießen, die diesen Nahrungsmitteln abgeschworen haben. Schließlich servieren die euch auch keinen Buchstabensalat.

- Buchstabensalat enthalten. Das könnte Rater verdrießen, die eher Wurst und Fleisch mögen. Schließlich können die mit einer Römersalatschleuder nichts anfangen.

- euer Spezialwissensgebiet, die altrömische Numismatik, beinhaltet. Das könnte Rater verdrießen, die sich auf die byzantinische Numismatik spezialisiert haben. Schließlich können sie es euch jetzt nicht mehr mit gleicher Münze zurückzahlen.

- bei denen der offizielle Lösungsweg unbekannte Fremdwörter enthält. Das könnte Rater verdrießen, die ihre Google- und Wikisuchseiten bereits zugemacht haben. Schließlich müssten sie dann „Hä?“ ins Forum schreiben.

- zu lange Passwörter haben. Das könnte Rater verdrießen, die sich mit dem Abtippen schwer tun. Schließlich funktioniert Copy & Paste nicht bei jedem, und es kommen immer zu viele Leerzeichen mit rein.

- zu kurze Passwörter haben. Das könnte Rater verdrießen, die vor Wut über das Rätsel auf die Tastatur hauen und es auf diese Weise lösen. Schließlich wollen die auch wissen, warum sie jetzt schon fertig sind.

- Passwörter haben, die sich aufgrund ihrer offensichtlichen Lesbarkeit als unlösbar erweisen. Das könnte Rater verdrießen, die 20 Wikipediaseiten brauchen, bevor sie sich bei der Auffindung eines Wortes oder Begriffes glücklich fühlen. Schließlich würden die ihr PW auch erst auf der 21. Wikiseite verstecken.

- Bilderrätsel enthalten, bei denen Humor und Phantasie die deutsche Rechtschreibung beherrschen. Das könnte Rater verdrießen, die mit dem Duden unterm Kopfkissen ins Bett gehen. Schließlich haben sie jahrelang gebraucht, um den auswendig zu lernen.

- Lösungsschemata enthalten, bei denen der Monitor auf den Kopf gestellt werden muss. Das könnte Rater verdrießen, die mit Schmauchspuren und Schnittwunden an Händen und Gesicht schließlich zunächst etwas anderes zu tun haben, als euch für das nette Rätsel zu danken.

- zu viele Bilder oder Texthinweise enthalten, die alle auf den gleichen Wikiartikel hinauslaufen. Das könnte Rater verdrießen, die stundenlang vor maximal einem Bild nach dessen Bedeutung grübeln wollen. Schließlich bekämt ihr von denen auch nicht mehr vorgesetzt.

- mehr als einen Lösungsansatz enthalten. Das könnte Rater verdrießen, die sich dann fragen, wozu sie sich mit den überflüssigen Hinweisen aufgehalten haben. Schließlich brauchten sie die ja nicht und sind noch erbost darüber, für wie dämlich ihr sie haltet.

- nur einen einzigen Lösungsansatz enthalten. Das könnte Rater verdrießen, die genau diesen Gedankengang nicht nachvollziehen können. Schließlich sollte es ja in jedem Rätsel mehrere Lösungsansätze geben, oder?

- all zu schlüssig und nachvollziehbar sind. Das könnte Rater verdrießen, die grundsätzlich an jedem Rätsel herumnörgeln möchten. Schließlich ärgern die sich am allermeisten darüber, dass sie nicht selbst auf so tolle Ideen gekommen sind.


Wenn ihr all diese Ratschläge beherzigt, dann können nur noch klare, eindeutige, für jeden einwandfrei lösbare Rätsel herauskommen.
Ein Tipp eventuell zum Vormerken für eure nächste Rätselidee:

Überschrift: Hauptstadt von Frankreich
Bild: Eiffelturm
Unterschrift: Mit fünf Buchstaben


In diesem Sinne,
lg
Cyr



* heißt: wenn ihr den Frust schon bei der Erstellung haben wollt. Wenn nicht, nicht...

und wenn nicht,

DANN MACHT BLOSS WEITER SO WIE BISHER. IHR SEID KLASSE !!! großes Grinsen
14.10.2006 19:09 Cyr Jack ist offline Beiträge von Cyr Jack suchen Nehme Cyr Jack in deine Freundesliste auf
Mütze
Smutje


images/avatars/avatar-257.gif

Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 591
Wohnort: Gauting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Tipps!

Ich befürchte nur, daß ich nicht alle beachtet habe rotes Gesicht . Hab nämlich
grade einen Rätselvorschlag eingeschickt.

Gruß,
Mütze
14.10.2006 19:26 Mütze ist offline Beiträge von Mütze suchen Nehme Mütze in deine Freundesliste auf
Sumajale Sumajale ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1257.gif

Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 12.440
Wohnort: hoch im Norden
Bundesland: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

upps, auch ich habe gerade einen Vorschlag eingeschickt....

hätte doch vorher diese Hinweise lesen sollen rotes Gesicht

aber beim nächsten mal werde ich alle Regeln beherzigen und nach dem Vornamen von Franz Beckenbauer fragen, selbstverständlich werde ich ein Bild von ihm einfügen
14.10.2006 19:58 Sumajale ist offline Beiträge von Sumajale suchen Nehme Sumajale in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit vergnügen gelesen, schmunzle immer noch. smile
danke, Cyr Jack!

hier mein rätselvorschlag:

überschrift: berühmter general.
bild: kühlschrank, darin eine flasche NAPOLEON.
lösung: general electric.

lg, aranja smile
14.10.2006 21:29 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Heizer


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 6.118
Wohnort: Grebendorf (Hä?)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzung zu Cyr Jack:

... vermeiden, Rätsel zu stellen, die

... ein Lösungswort verlangen, das in Wikipedia nicht in fetter Schrift auftaucht. Menschen mit einer Sehschwäche fühlen sich dann zu Recht diskriminiert.

... nicht mit Wikipedia zu lösen sind. Merke: Google ist bääääh, ein Offline-Lexikon (gab es früher mal in Buchform) noch bääääher.

... die Zahlen enthalten. Von wenigen (und somit ungerechterweise bevorteilten) Ausnahmen abgesehen, verfallen alle Menschen in lähmende Angststarre allein beim Anblick.

... mehr als 60 Sekunden Lösungszeit beanspruchen. Solche Rätsel verstopfen nur die Hilfethreads.

...
...
...

__________________
If you don't understand or are scared by any of the above - ask your parents or an adult to help you.

» klickmich!
15.10.2006 09:54 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Nuci Nuci ist männlich
Smutje


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 572
Wohnort: KA/HD
Bundesland: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aranja

mit vergnügen gelesen, schmunzle immer noch. smile
danke, Cyr Jack!

hier mein rätselvorschlag:

überschrift: berühmter general.
bild: kühlschrank, darin eine flasche NAPOLEON.
lösung: general electric.

lg, aranja smile

ps. gerichtsmediziner oder noch im studium?




geil, den find ich gut. loool

zum General fällt mir noch ein:
Who is general failure and why is he reading my harddisk.

Ich find alle Rätsel gut. Ich hing an Rätseln fest, die die anderen als total einfach empfunden haben. Und dann habe ich Rätsel leicht gelöst, die andere wieder als total schwierig gefunden haben (besonders einfach für mich waren die mit Zahlen und Planeten).

Und sowieso: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Die ganze Sache ist doch da, um seine grauen Zellen mal etwas auf Vordermann zu bringen. Ich muss sagen, die ganze Raterei erweitert auch richtig die Allgemeinbildung, weil ich etliche Informationen, die ich bei der Lösungssuche bei Wiki, Google, IMDB gefunden habe auch schon bei anderen Angelegenheiten anwenden konnte.
Und seit ich noch zusätzlich nebenher ein paar Sudokus löse, klappts auch mit der Konzentration besser.

Also nochmal an alle:
macht bitte so weiter mit den Rätseln

Und wenn man wirklich mal nicht auf die Lösung kommt (ging mir auch schon so) bekommt man durch PN auch mal das PW vor die Nase gesetzt. Und es wird dir immer geholfen. Dank an alle, die mir diesbezüglich auch schon weitergeholfen haben.

Viele Grüße an alle Ratefüchse
Nuci

__________________

15.10.2006 10:45 Nuci ist offline Homepage von Nuci Beiträge von Nuci suchen Nehme Nuci in deine Freundesliste auf Füge Nuci in deine Kontaktliste ein
Pinkie Pinkie ist männlich
Pulveräffchen


images/avatars/avatar-193.gif

Dabei seit: 23.08.2006
Beiträge: 99
Wohnort: Neunkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Re: Ein bescheidener Vorschlag...
Zitat:
Original von Cyr Jack


DANN MACHT BLOSS WEITER SO WIE BISHER. IHR SEID KLASSE !!! großes Grinsen


das ist doch mal ein wort Mr. Green Mr. Green Mr. Green


Zitat:
Original von Sumajale

upps, auch ich habe gerade einen Vorschlag eingeschickt....


schön das du trotz dem rumgemecker von neulich weitermachst Mr. Green Mr. Green Mr. Green

__________________
In jedem kleinen Problem steckt ein grosses, dass gern raus möchte. geschockt
15.10.2006 10:51 Pinkie ist offline Beiträge von Pinkie suchen Nehme Pinkie in deine Freundesliste auf Füge Pinkie in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Pinkie: nasebaer1405
Nuci Nuci ist männlich
Smutje


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 572
Wohnort: KA/HD
Bundesland: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Pinkie zustimm*

__________________

15.10.2006 10:53 Nuci ist offline Homepage von Nuci Beiträge von Nuci suchen Nehme Nuci in deine Freundesliste auf Füge Nuci in deine Kontaktliste ein
Sumajale Sumajale ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-1257.gif

Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 12.440
Wohnort: hoch im Norden
Bundesland: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin zu der Überzeugung gekommen :
soooo viele nette Rätsler wiegen die paar Nörgler auf

und mit all den Tipps von Jack kann ja nix mehr schiefgehen!
15.10.2006 11:06 Sumajale ist offline Beiträge von Sumajale suchen Nehme Sumajale in deine Freundesliste auf
holli-holunder holli-holunder ist männlich
Leichtmatrose


images/avatars/avatar-542.jpg

Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.356
Wohnort: Dahlwitz-Hoppegarten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Sumajale, das finde ich auch.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Dein nächstes Rätsel.
Bei mir arbeiten die grauen Zellen auch schon wider an einer Idee, aber ich kann es leider noch nicht so richtig umsetzen, das es auch nicht zu einfach wird. Dann nörgeln ja wieder welche, aber wenn es zu schwer wird auch. lachen

Egal, die Tipps von Cyr waren Klasse, vielleicht hilft das ja etwas weiter. Augen rollen

__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist's schon schwieriger.
15.10.2006 12:07 holli-holunder ist offline Beiträge von holli-holunder suchen Nehme holli-holunder in deine Freundesliste auf Füge holli-holunder in deine Kontaktliste ein
Johann Johann ist männlich
Heizer


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 6.118
Wohnort: Grebendorf (Hä?)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und nie vergessen:

Hier sind Amateure (so wie ich) und -Innen am Werk.
Was mich allerdings nicht hindert, ab und zu mal deutlich zu grummeln!

ps: Was da morgen kommt von mir finde ich superleicht. Mal sehen...

__________________
If you don't understand or are scared by any of the above - ask your parents or an adult to help you.

» klickmich!
16.10.2006 11:38 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Frodoline Frodoline ist weiblich
Schiffsmagd


images/avatars/avatar-274.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 245
Wohnort: 67550 Worms am Rhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cry Jack ......
Bingo Ausrufezeichen Augenzwinkern

__________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der Augenzwinkern
Wilhelm Busch
03.01.2007 21:04 Frodoline ist offline Beiträge von Frodoline suchen Nehme Frodoline in deine Freundesliste auf
edikro edikro ist weiblich
Leichtmatrosin


images/avatars/avatar-814.gif

Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 1.099
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie geil ist das denn???? Das sehe ich ja jetzt erst und hab mich erst mal weggeschmissen. Klasse!
07.01.2007 20:28 edikro ist offline Beiträge von edikro suchen Nehme edikro in deine Freundesliste auf
rompicapo rompicapo ist weiblich
Schiffsmagd


images/avatars/avatar-352.jpg

Dabei seit: 02.11.2006
Beiträge: 388
Wohnort: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist doch mal ein vergnügliches Thema.

Ich finde die Nörgelei auch ziemlich bescheiden. Ich als Anfänger habe zwei Rätselvorschläge eingeschickt und Ewigkeiten an der Erstellung gesessen.
Dabei sind nicht mal "Kunstwerke" dabei rausgekommen, da ich PC-technisch überhaupt nicht fit bin. Deshalb werden sie wohl auch nicht genommen lachen
Aber egal, ich werde mich weiter bemühen. Und wenn dann eine (r) meckert, gibts Saures.

Das sind doch eh meistens die, die highscore-süchtig sind, so nach dem Motto, "so'n Mist, wenn ich nicht den letzen Buchstaben vergessen hätte, wäre ich schon vor 'ner halben Stunde auf das PW gestoßen".

Wer will das im Hilfe-Thread schon wissen Mr. Green
08.01.2007 07:04 rompicapo ist offline Beiträge von rompicapo suchen Nehme rompicapo in deine Freundesliste auf
Cornflake Cornflake ist weiblich
Tyrannin


images/avatars/avatar-1093.gif

Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 7.939
Facebook: Facebook-Profil aufrufen
Wohnort: Steinbach
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rompicapo
Das sind doch eh meistens die, die highscore-süchtig sind, so nach dem Motto, "so'n Mist, wenn ich nicht den letzen Buchstaben vergessen hätte, wäre ich schon vor 'ner halben Stunde auf das PW gestoßen".

Wer will das im Hilfe-Thread schon wissen Mr. Green


Hallo,

dazu muss man nicht Highscoresüchtig sein um sich über sowas zu ärgern.
Ein bisschen gesunder Ehrgeiz täte dem ein oder anderen gar nicht schlecht. Zunge raus

__________________
Tipps zur Rätselbewältigung
08.01.2007 13:04 Cornflake ist offline Beiträge von Cornflake suchen Nehme Cornflake in deine Freundesliste auf
rompicapo rompicapo ist weiblich
Schiffsmagd


images/avatars/avatar-352.jpg

Dabei seit: 02.11.2006
Beiträge: 388
Wohnort: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein bisschen gesunder Ehrgeiz täte dem ein oder anderen gar nicht schlecht. Zunge raus

gesunder Ehrgeiz ja, aber kein falscher Augenzwinkern
08.01.2007 13:42 rompicapo ist offline Beiträge von rompicapo suchen Nehme rompicapo in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Feedback » Ein bescheidener Vorschlag...