» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Die Insel » Rätsel Hilfe » Amrum » Rätsel-Hilfe 101 - 200 » Rätsel 166: Sein Hauptwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rätsel 166: Sein Hauptwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bacchio
Smutje

images/avatars/avatar-655.jpg

Bundesland: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das stimmt
Zitat:
Original von aranja
Hi,

ich erhebe einspruch gegen die lösung, denn sie ist nicht korrekt.

der titel des hauptwerkes ist NICHT K....., sondern A....
K.... ist lediglich dessen hauptfigur.

bitte korrigieren.

lg, aranja

Hallo Aranja, ich hatte auch schon A.. eingegeben, das ist das Hauptwerk.
Bacchio
15.12.2006 19:53 bacchio ist offline Beiträge von bacchio suchen Nehme bacchio in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann

images/avatars/avatar-813.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heidimaus
Zitat:
Original von aranja
Hi,

bitte korrigieren.

lg, aranja

so stehts aber unter dem bild auf der entsprechenden wikiseite.

man sollte nicht alles blind glauben (und es muß nicht alles richtig sein)
nur weil es irgendjemand in wikipedia so geschrieben hat. Augenzwinkern

lg, aranja
15.12.2006 19:55 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
wolle wolle ist männlich
Steuermann

images/avatars/avatar-1178.jpg

Zitat:
Original von aranja
Hi,

bitte korrigieren.

lg, aranja

Sorry,
wenn Du auf der richtigen Seite bist heißt es dort

"Hauptwerk...... : PW"

15.12.2006 19:55 wolle ist offline Homepage von wolle Beiträge von wolle suchen Nehme wolle in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann

Zitat:
Original von wolle
Zitat:
Original von aranja
Hi,

bitte korrigieren.

lg, aranja

Sorry,
wenn Du auf der richtigen Seite bist heißt es dort

"Hauptwerk...... : PW"

sorry, wolle, aber das ist falsch.

lg, aranja
15.12.2006 19:57 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
heidimaus heidimaus ist weiblich
Leichtmatrosin

images/avatars/avatar-1099.gif

Bundesland: NRW

dann müsste es eben Hauptperson heissen. Aber das Rätsel ist auch so sehr schnell von vielen gelöst worden. Augenzwinkern

15.12.2006 20:00 heidimaus ist offline Homepage von heidimaus Beiträge von heidimaus suchen Nehme heidimaus in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann

Zitat:
Original von heidimaus
Aber das Rätsel ist auch so sehr schnell von vielen gelöst worden. Augenzwinkern

das ist wohl das sinnloseste gegenargument, das man vorbringen kann. Mr. Green

lg, aranja
15.12.2006 20:03 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
wolle wolle ist männlich
Steuermann

images/avatars/avatar-1178.jpg

So bewandert bin ich da nicht.
Ich denke aber mal, dass es hier ja wohl mit den üblichen Quellen (Wiki, Google) lösbar sein sollte.
Wenn der Fehler jetzt bei Wiki liegt, und hier die Überschrift geändert wird, wird es dann aber für die Nachrätsler schwierig, wenn dies eben nicht zu ihrer Allgemeinbildung gehört.

Das entschuldigt natürlich nicht die an sich falsche Antwort

15.12.2006 20:04 wolle ist offline Homepage von wolle Beiträge von wolle suchen Nehme wolle in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann

Zitat:
Original von wolle
Ich denke aber mal, dass es hier ja wohl mit den üblichen Quellen (Wiki, Google) lösbar sein sollte.

da denkst du richtig. man muß sich halt freimachen von dem druck,
sich möglichst schnell in die highscoreliste einzutragen. lieber etwas
genauer recherchieren und so die richtigen fakten lernen. das wollen
doch alle hier, oder nicht? Augenzwinkern

Zitat:

Wenn der Fehler jetzt bei Wiki liegt, und hier die Überschrift geändert wird, wird es dann aber für die Nachrätsler schwierig, wenn dies eben nicht zu ihrer Allgemeinbildung gehört.

mag sein, das ändert aber nichts an den fakten.

lg, aranja
15.12.2006 20:09 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Cyr Jack Cyr Jack ist männlich
Käptn

images/avatars/avatar-1053.gif

Man muss nur eine Winzigkeit nach unten scrollen und sieht, was richtig ist (Klammer). Wiki irrt hier also nicht. Nur das PW ist ein anderes als laut Überschrift gefragt.
15.12.2006 21:17 Cyr Jack ist offline Beiträge von Cyr Jack suchen Nehme Cyr Jack in deine Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Heizer

images/avatars/avatar-5.gif

Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von heidimaus
Aber das Rätsel ist auch so sehr schnell von vielen gelöst worden. Augenzwinkern

lg, aranja

Aranja zustimm. In echt voll! Bayer, du Schlamper! Teufel Ich bin unfehlbar!

» klickmich!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Johann: 15.12.2006 21:23.

15.12.2006 21:19 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Schiffsmagd

images/avatars/avatar-566.gif

Bundesland: MV

Schönes schlüssiges Rätsel. Endlich mal wieder in 2 Minuten und vorallem OHNE Hilfe gelöst. So muss es auch mal sein. Augenzwinkern

Bin nur ein wenig spät dran.

15.12.2006 22:48 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehme Luthien in deine Freundesliste auf
Micha
Smutje

images/avatars/avatar-255.gif

Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von heidimaus

lg, aranja

In diesem Zusammenhang ist es das beste Argument, das man vorbringen kann. Nach den Regeln der Insel ist folgendes Vorgehen korrekt:

"Manchmal gibt es mehrere Schreibweisen, Wikipedia kennt die Richtige. Möglicherweise ist dein "Lösungswort" aber auch nur ein Teilschritt und du musst noch weiter denken."

Für das Hauptwerk kennt der entsprechende Wiki-Artikel zwar beide Lösungen, gibt aber das PW als erste an und die andere eben nur in Klammern. Ansonsten taucht der Begriff "Hauptwerk" in dem Artikel nicht mehr auf.

Es mag sachlich falsch sein, aber nach der getroffenen Konvention ist es richtig. Es ist sicher eine interessante Idee, alle Wiki-Artikel, die in einem Rätsel enthalten sind, vorher auf inhaltliche Richtigkeit zu prüfen. Ich befürchte nur, dass wir dann wenige Rätselvorschläge haben werden. Von Google ganz zu schweigen.

16.12.2006 00:02 Micha ist offline Beiträge von Micha suchen Nehme Micha in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann

Zitat:
Original von Cyr Jack
Man muss nur eine Winzigkeit nach unten scrollen und sieht, was richtig ist (Klammer). Wiki irrt hier also nicht. Nur das PW ist ein anderes als laut Überschrift gefragt.

hallo Cyr Jack,

dein kommentar ist doppelt enttäuschend:
1. weil du die formulierung in wikipedia unkritisch akzeptierst,
2. weil du annimmst, daß mir der inhalt der klammer entgangen ist.

Zitat:
Wiki irrt hier also nicht.

natürlich nicht, wie auch? Augenzwinkern ich möchte nicht einmal behaupten, daß der autor der bildlegende irrt.
er drückt sich aber zumindest mißverständlich aus. was will er (ohne weitere erläuterung) sagen mit:
"Hauptwerk...: K... (A...)"?

- heißt das hauptwerk "K..."? - nein.
- trägt das hauptwerk den untertitel "K..."? - nein.

im rätsel ist nicht gefragt, ob die namen "A" und "K" dieselbe person bezeichnen (natürlich tun sie das).
gefragt ist der titel des hauptwerkes, und die antwort ist eindeutig: "A".

Zitat:
Nur das PW ist ein anderes als laut Überschrift gefragt.

du sagst es! Mr. Green

zu wikipedia:
ich habe darin schon so viele kleinere und größere fehler ausgebügelt,
daß es mir auf diese eine ungenauigkeit wahrlich nicht ankommt.
sie gehört ganz dir. Augenzwinkern

wenn du möchtest, können wir unsere diskussion gerne per pn fortführen.

lg, aranja
16.12.2006 00:04 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann

Zitat:
Original von Micha
Es mag sachlich falsch sein, aber nach der getroffenen Konvention ist es richtig. Es ist sicher eine interessante Idee, alle Wiki-Artikel, die in einem Rätsel enthalten sind, vorher auf inhaltliche Richtigkeit zu prüfen. Ich befürchte nur, dass wir dann wenige Rätselvorschläge haben werden. Von Google ganz zu schweigen.

ich hoffe, daß ich dich falsch verstehe: Augenzwinkern

vertrittst du wirklich die these, daß der inhalt von wikipedia
aufgrund einer (von wem auch immer getroffenen) konvention
per definitionem als richtig anzusehen ist?

you're joking, right? Mr. Green

lg, aranja ...out

(tsk, tsk... sachen gibt's... *shaking head* smile )

.
16.12.2006 00:18 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Micha
Smutje

images/avatars/avatar-255.gif

Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von Micha

ich hoffe, daß ich dich falsch verstehe: Augenzwinkern

vertrittst du wirklich die these, daß der inhalt von wikipedia
aufgrund einer (von wem auch immer getroffenen) konvention
per definitionem als richtig anzusehen ist?

you're joking, right? Mr. Green

lg, aranja

.

Ob die Inhalte von Wiki stimmen oder nicht, ist mir mehr als egal. Und darum geht es auch nicht. Wir haben hier in Person der Insel-Betreiber die Konvention gewählt, dass wir als letzte Instanz Wiki gelten lassen. Punkt. Aus.

Und wie das mit Konventionen halt so ist: es sind Vereinbarungen.

Für die Rätsel hier haben wir vereinbart, dass die Lösung auf Wiki basiert - ob richtig oder falsch spielt keine Rolle. Das Leben hier ist einfach, einfacher als die meisten Rätsel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha: 16.12.2006 00:26.

16.12.2006 00:24 Micha ist offline Beiträge von Micha suchen Nehme Micha in deine Freundesliste auf
The Phantom The Phantom ist männlich
Matrose

images/avatars/avatar-970.jpg

Bundesland: BW

Nachdem ich nun auch mal zu Hause bin: Ich würde vorschlagen, dass ihr die Diskussion wirklich, wie aranja schon vorgeschlagen hat, per PNs fortsetzt Mr. Green

An alle Nachkommenden: Benutzt Strg+F in dem entsprechenden Wiki-Artikel und ihr findet das hier gesuchte PW. Ob richtig oder falsch, was solls, ihr kommt damit zumindest ein Rätsel weiter Augenzwinkern

16.12.2006 02:11 The Phantom ist offline Homepage von The Phantom Beiträge von The Phantom suchen Nehme The Phantom in deine Freundesliste auf Füge The Phantom in deine Kontaktliste ein AIM-Name von The Phantom: - YIM-Name von The Phantom: - MSN Passport-Profil von The Phantom anzeigen
aranja
Tyrann

Zitat:
Original von Micha
Für die Rätsel hier haben wir vereinbart, dass die Lösung auf Wiki basiert - ob richtig oder falsch spielt keine Rolle.

darin kann ich dir nicht zustimmen, Micha. smile

diese vereinbarung betraf lediglich die SCHREIBWEISE
des lösungswortes, wie du ja selbst richtig zitiert hast.

das insel-team wird grundsätzlich klären müssen, ob darüber hinaus
auch sachlich falsche lösungen als richtig gelten sollen ALLEIN aufgrund
des umstandes, daß sie so in wikipedia enthalten sind. ich habe eine
entsprechende anfrage im forum "feedback & support" gestellt.

lg, aranja
16.12.2006 11:43 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
rompicapo rompicapo ist weiblich
Schiffsmagd

images/avatars/avatar-352.jpg

Zitat:
Original von fuchs
Ich frag mich nur, wie man sowas in einer Minute lösen kann ???
In der Zeit hab ich mir noch nicht mal das Rätsel genau angesehen !!!

Genauso sehe ich das auch. Ich habe 10 Minuten gebraucht und fand das nicht schlecht
16.12.2006 14:33 rompicapo ist offline Beiträge von rompicapo suchen Nehme rompicapo in deine Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Heizer

images/avatars/avatar-5.gif

Passwort für 166 nachträglich geändert?

Sehr witzig... Teufel

» klickmich!
16.12.2006 20:47 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Kat17
Pulveräffchen

images/avatars/avatar-74.gif

WIESO WIRD EINFACH DAS PW GEÄNDERT ?!? ICH GLAUB ICH SPINNE
16.12.2006 23:52 Kat17 ist offline Beiträge von Kat17 suchen Nehme Kat17 in deine Freundesliste auf YIM-Name von Kat17: Sweetigirly16 MSN Passport-Profil von Kat17 anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Die Insel » Rätsel Hilfe » Amrum » Rätsel-Hilfe 101 - 200 » Rätsel 166: Sein Hauptwerk