Es sind bereits 2566 Rätsel aktiviert.
Das nächste Rätsel geht am 17. Dezember 2017 um 18:00 h online.

Anleitung

Um die Rätsel zu lösen benötigst du eigentlich nur etwas Allgemeinwissen und Kombinationsgabe.

Oft hilft es auch Wikipedia und Google zu befragen.

Die jeweilige Lösung kann aus einem oder mehreren Worten und/oder Zahlen bestehen. Umlaute (ä,ö,ü) bitte im Format ae/oe/ue eingeben - aus einem ß wird ein ss. Einige Hinweise zum richtigen Weg werden zwar auch mit Umlauten akzeptiert, jedoch gehen wir beim Lösungswert selbst immer von einem Wort OHNE Umlaute aus.

Wenn du gar nicht mehr weiter weißt bekommst du in unserem Forum hilfreiche Tipps zum Lösungsweg. Bitte schreibe aber niemals das Lösungswort oder auch nur Teillösungen direkt in das Forum. Damit verdirbst du den anderen den Spaß und wir löschen solche Beiträge ohnehin.

Allgemeine Fragen / FAQ

Hier findest du Antworten zu Fragen, die immer wieder gestellt werden.

01.) Kostet mich das Mitspielen etwas oder gehe ich sonstige Verpflichtungen ein?
Antwort: Nein, die Teilnahme ist völlig kostenlos.

02.) Ich habe die Lösung schon mehrfach eingegeben, aber sie wird nicht akzeptiert.
Antwort: Manchmal gibt es mehrere Schreibweisen, Wikipedia kennt die Richtige. Möglicherweise ist dein "Lösungswort" aber auch nur ein Teilschritt und du musst noch weiter denken.


03.) Auf was muss ich bei dem Bilder Upload bezüglich der Größe beachten?
Generell gesehen sollte dein Bild nicht breiter als 400 px sein. Wenn das Bild dennoch mal größer hochgeladen wird, ändern wir dieses nachträglich in ein kleineres Format. Manchmal werden die Bilder aus verschiedenen Gründen zu klein angezeigt und das Bilderrätsel (BR) ist quasi nicht zu lösen. Hier behalten wir es uns vor, das Bild zu vergrößern, damit eine Lösung möglich ist. Wenn dies zu einem unscharfen Ergebnis führt, setzen wir uns mit dir in Verbindung und finden einen anderen Weg für das BR.

04.) Ich bekomme zugleich RW und FW bei einem Wort.
Manchmal kommt es vor, dass der Rätselersteller ein Wort als RW und FW gleichzeitig angibt, da es für den Lösungsweg des Rätsels förderlich ist. Hier liegt also kein Systemfehler vor, sondern dies ist Absicht und es steckt ein Sinn dahinter.

05.) Der Wiki-Artikel scheint geändert worden zu sein, ich komme nicht weiter - was ist zu tun?
Wenn sich ein Artikel bei Wikipedia mit der Zeit geändert haben sollte, so kommt man normalerweise nicht sofort weiter und findet beispielsweise den weiterführenden Link nicht mehr. Hier steht entweder schon eine Anmerkung unter dem Rätsel, die auf die Änderung hinweist, oder diese fehlt noch. Wenn letzteres der Fall ist, so wäre es sehr hilfreich, wenn ihr uns dies in einer Mail mitteilt. Wenn ihr direkt die korrekte Version (Datum und Uhrzeit) des Artikels herausgefunden habt, noch besser. Ansonsten übernehmen wir das und suchen die gesuchte Version heraus. Das Rätsel wird daraufhin entsprechend vermerkt.

06.) Mein Rätsel wurde bereits einem Tester zugeteilt, doch meldet dieser sich einfach nicht?
Wenn dein Rätsel schon vor längerem einem Tester zugeteilt worden ist und dieser sich jedoch nicht um die Bearbeitung kümmert (heißt: du bekommst keine Rückfragen zum Rätsel und zum Freischalten wurde es auch noch nicht freigegeben), dann benachrichtige uns deswegen und wir setzen uns mit dem Tester in Verbindung.

07.) Kann ich mein bereits hochgeladenes Bild nochmal ändern oder erneuern?
Diese Funktion hast du in deinem Profil nicht, doch kannst du uns gerne eine Email an flaschenpost@die-insel.de mit deinem Anliegen senden und wir bearbeiten dies dann!



Auto-Login